Spanisch - Lehramt - Master of Education

Unverbindlich in kontakt treten Freie Universität Berlin

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Informationen über Spanisch - Lehramt - Master of Education - Mit Anwesenheitspflicht - Steglitz-Zehlendorf - Berlin

  • Ziele
    In diesem Masterstudiengang können Studierende die im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen in der Fachwissenschaft, im Spracherwerb, der Fachdidaktik und der Erziehungswissenschaft mit deutlich berufsbezogener Ausrichtung erweitern und vertiefen.
  • Praktikum
    Teil des Lehramtsmasterstudiengangs ist ein Schulpraktikum
  • Anforderungen
    Für den Zugang zum Lehramtsmasterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: * Bachelorabschluss, der auf diesen Master-Studiengang bezogen ist, mit einem integrativen Studium von zwei Fachwissenschaften und Lehramtsbezogener Berufswissenschaft (Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik), oder ein gleichwertiger anderer Hochschulabschluss. Die lehramtsbezogene Fächerkombination des vorangegangenen Bachelor-Studiums muss beibehalten werden. Das Kernfach des Bachelor-Studiums wird als Fach 1, das Modulangebot des Bachelor-Studiums als Fach 2 studiert. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen.
  • Titel
    Master of Education (M.Ed.)
  • Inhalt
    In diesem Masterstudiengang erwerben die Studierenden für Schule und Unterricht zentrale mündliche und schriftliche Kompetenzen in der spanischen Sprache, setzen sich mit Literatur und Medien auf gehobenem wissenschaftlichen Niveau auseinander und verbessern ihre Fähigkeit, Methoden der modernen Sprachwissenschaft auf verschiedene Texte und Diskurse anzuwenden. Sie eignen sich vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen in den Erziehungswissenschaften und der Fachdidaktik an, die es ihnen erlauben, fremdsprachliche Lehr-/Lernprozesse zu analysieren, zu planen und zu evaluieren. Im Unterrichtspraktikum sammeln sie erste handlungsorientierte Erfahrungen im Berufsfeld und erweitern dabei ihre Fähigkeit zur systematischen Reflexion von Fremdsprachenunterricht.

    Studienaufbau

    Der Lehramtsmasterstudiengang mit dem Fach 1 Spanisch wird mit einem Fach 2 studiert, dabei ist die lehramtsbezogene Fächerkombination durch das vorherige absolvierte Bachelor-Studium vorgegeben.

    Das Studienangebot der Freien Universität Berlin ermöglicht folgende Fächer 2: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik (in Vorbereitung), Französisch, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Latein, Mathematik, Physik, Sozialkunde.

    Die Module der unten aufgeführten Tabelle werden durch Module des anderen Faches erweitert. Die in der Tabelle genannten erziehungswissenschaftlichen Module werden unabhängig von Kernfach und Modulangebot einmal absolviert.

    Studierende, die die Masterarbeit in der Fachdidaktik Spanisch schreiben, müssen das Modul Kompetenzorientierung im Spanischunterricht Variante 1 absolvieren. Studierende, die die Masterarbeit nicht in der Fachdidaktik Spanisch schreiben, müssen stattdessen das Modul Kompetenzorientierung im Spanischunterricht Variante 2 absolvieren.

    Die Masterarbeit kann in der Fachwissenschaft, in Erziehungswissenschaft oder in der Fachdidaktik des Faches 1 oder 2 absolviert werden und soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen.

    Module des Studiengangs

    Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module

    - Literatur und Medien im Kontext des Spanischunterrichts
    - Sprachwissenschaftliche Methoden und Spanischunterricht
    - Planung, Durchführung und Reflexion von Spanischunterricht (Schulpraktische Studien im Fach Spanisch)
    - Kompetenzorientierung im Spanischunterricht (Variante 1 oder Variante 2) 

    Erziehungswissenschaftliche Module


    - Lernmotivation und Beratung
    - Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
    - Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten
    - Deutsch als Zweitsprache
    - Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "lehramt für die sekundarstufe i-ii" stehen

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |