Fachwirt / Fachwirtin für Marketing (IHK) 2016-10-08 Köln - Köln - Nordrhein-Westfalen - Ebam Business Akademie - I33445

Home>Kurse - Seminare>Marketing>Mischung aus Fernstudium und Studium vor Ort>Köln>Fachwirt / Fachwirtin für Marketing (IHK) 2016-10-08 Köln - Köln - Nordrhein-Westfalen
 
Fachwirt / Fachwirtin für Marketing (IHK) 2016-10-08 Köln - Mischung aus Fernstudium und Studium vor Ort
Bildungszentren: Ebam Business Academy
Ort:
Bildungsart: Kurse - Seminare
Preis: 2.724 euros
Anmeldegebühr: EUR 80,00
Loading...

Unverbindlich in Kontakt treten
Ebam Business Academy

Fachwirt / Fachwirtin für Marketing (IHK) 2016-10-08 Köln - Köln - Nordrhein-Westfalen

Vorname
Nachname
Email
Telefon
Bundesland
Handy
Kommentare / Fragen
* Pflichtfelder

Gerne erhalte ich gratis Information per E-Mail oder Telefon.

In Kürze wird sich die zuständige Kontaktperson des Anbieters Ebam Business Academy mit Ihnen in Kontakt setzen um Sie bestmöglichst zu informieren.
Diese Option zu wählen bedeutet, dass Sie den allgemeinen geschäftsbedingungen von Educaedu Business S.L. und unserer datenschutzpolitik zustimmen.
Bitte füllen Sie alle Felder korrekt aus
Diese Seite über Kurse - Seminare zum Thema Marketing:
Fachwirt / Fachwirtin für Marketing (IHK) 2016-10-08 Köln - Köln - Nordrhein-Westfalen Informationen über Fachwirt / Fachwirtin für Marketing (IHK) 2016-10-08 Köln - Köln - Nordrhein-Westfalen
Anforderungen:
Alle mit kaufmännischer Ausbildung oder ausreichender kaufmännischer Berufspraxis, die sich für als Führungskraft qualifizieren möchten
Titel:
gepr. Wirtschaftsfachwirt/-in (IHK)
Inhalt:
Gepr. Fachwirt/-in für Marketing:


Kursbeginn / Kursende
2016-10-08 / 2017-10-27

Dauer
22 Wochenendtermine, 2 Wochen Blockunterricht

Stadt
Köln

Beschreibung
Fachwirte für Marketing übernehmen qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Unternehmen und Betrieben. Sie führen Marktanalysen durch, auf deren Basis sie Marketingstrategien erstellen.
Fachwirte für Marketing sind z.B. in Werbe- bzw. PR-Agenturen tätig. Sie können aber auch in Marketingabteilungen größerer Firmen nahezu aller Wirtschaftszweige arbeiten. Dabei sind sie sowohl in Industrie-, Handels- und größeren Handwerksbetrieben als auch im Dienstleistungsbereich tätig.

Sie sind für Marketing qualifiziert, branchenübergreifende Aufgaben in unterschiedlichen betrieblichen Funktionsbereichen zu übernehmen. So kümmern sie sich etwa um die Marketingorganisation, -planung, -kontrolle und -förderung. Sie sind tätig in der Marktforschung sowie im Produktmanagement, in der Absatz-/Produktplanung, im Vertrieb/Verkauf oder in der Marketinglogistik. Sie können Absatzmärkte in ihren Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhängen erkennen und verschiedene Aufgabenstellungen des Marketings im Zusammenhang mit der unternehmerischen Gesamtkonzeption und mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen fachkundig gestalten. Die Beherrschung von Produkt- und Leistungspolitik sowie des Marketing-Managements bilden die Grundlage für die Übernahme von Leitungs- und Führungsaufgaben.

AZAV-zertifiziert durch TÜV-Süd, Zertifikatsnummer 12 711 37829 TMS vom 02.06.2015.

1. Marketingstrategien entwickeln,
* Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht lnstrumente und Formen der Marktforschung anwenden
* und daraus Schlussfolgerungen ziehen,
* Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren, Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren.

2. Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen,
* Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen,
* Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen,
* Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren.

3. Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln,
* lnstrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen,
* Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen,
* Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten.

4. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit.
* situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken,
* Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung,
* Planen und Steuern des Personaleinsatzes,
* Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden,
* Planen und Durchführen der Berufsausbildung,
* Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
* Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Zulassungsvoraussetzungen für die IHK-Prüfung:

(1) Zur Prüfung ist zuzulassen, wer
1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
4. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis
nachweist.

(2) Die Berufspraxis nach Absatz 1 muss inhaltlich wesentliche Bezüge zum Berufsbild (§1 Absatz (2) Verordnung gepr. Fachwirt / Fach...

Zulassungsvoraussetzungen
einschlägige Berufspraxis und/oder entsprechende Erstausbildung

Studienform
Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
Wochenendveranstaltung
Fortbildung/Qualifizierung

Finanzielle Fördermöglichkeit
mit Bildungsgutschein möglich nach Meister-Bafög möglich

Studiengebühr
2724 EUR
Ähnliche Angebote die in Bezug zu Ihrer Anfrage stehen: