Home > Kurse - Seminare > Öffentlichkeitsarbeit > Fernkurs > Pfungstadt > Kurs Fachwissen Public Relations - Fernkurs

Kurs Fachwissen Public Relations - Fernkurs

Unverbindlich in kontakt treten SGD-Studiengemeinschaft Darmstadt

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Informationen über Kurs Fachwissen Public Relations - Online

  • Ziele
    Fachwissen Public Relations
  • Anforderungen
    Sie brauchen keine besonderen Voraussetzungen, sollten neben einem mittleren Bildungsabschluss aber Interesse an kreativer Arbeit und an Organisation besitzen.
  • Titel
    Kurs Fachwissen Public Relations
  • Inhalt
    Unter Öffentlichkeit verstehen wir heute etwas anderes als unsere Väter oder gar unsere Großväter. Aber weniger wir haben uns gewandelt als der Begriff der Öffentlichkeit selbst. Weltumspannende Kommunikation war einst Vision; heute ist sie nicht nur Realität, sondern Selbstverständlichkeit. Ob Politik, Handel, Stiftungen, Organisationen, Parteien – die Art und Weise, wie wir heute einander vorgestellt werden, ist oft die Arbeit von PR-Profis. Sie muss es auch sein, soll die Kommunikation erfolgreich verlaufen. Denn die zu bewältigende Aufgabe ist heute enorm vielfältig. Von der Pressemeldung bis zum Fernsehspot: Moderne PR hat viele Sparten, und jede hat Besonderheiten, mit denen umzugehen gelernt sein will. Diese Vielfalt nimmt mit modernen Medien wie dem Internet noch dramatisch zu.PR-Profis werden darum immer gefragter.

    2000 dieser Fachleute werden jedes Jahr gesucht. Von der klassischen Medien- und Pressearbeit über die Strategieentwicklung bis hin zu spezifischen Arbeitsfeldern wie Online-PR oder Medical Relations vermittelt Ihnen dieser Lehrgang das ganze Spektrum moderner Public Relations samt dem dazugehörigen Fachwissen.

    Der Lehrgang Fachwissen Public Relations ist ideal:


    - wenn Sie bereits in der PR arbeiten und Ihre Kenntnisse vertiefen möchten,
    - wenn Sie den beruflichen Einstieg in die PR planen,
    - wenn Sie sich für private oder ehrenamtliche Zwecke – zum Beispiel für die Arbeit in Vereinen und Stiftungen – Kenntnisse der PR aneignen wollen.

    Mit einem soliden PR-Fachwissen bewegen Sie sich in der modernen Kommunikationsgesellschaft sicher und gewandt. Kaum eine Branche kann auf PR verzichten; Ihre Kenntnisse sind deshalb auf weiten Gebieten und für lange Zeit gefragt.

    Ihr Lernstoff zum Lehrgang Fachwissen Public Relations:

    - Rahmenbedingungen und Aufgabenfelder der Public Relations
    Definition – Anwendungsgebiete – „Erzeuger“ von PR – Ausdifferenzierung von PR – Berufsrollen und Berufsfeld – Zukunftsaussichten
    - Das Mediensystem der BRD
    Geschichte der Medien – Struktur des deutschen Mediensystems – Mediennutzung – Journalisten/Arbeiten in der Redaktion/Journalismus und PR
    - Medienarbeit
    Relevanz und Ziele der Medienarbeit – Medienarbeit und Kommunikationsstrategie – Die Beziehung von PR-Akteuren und Journalisten – Zentrale Regeln für journalistisches Arbeiten – Organisation der Medienarbeit – Instrumente/Maßnahmen der Medienarbeit – Mediaplanung – Kontrollinstrumente
    - Wettbewerbs- und Medienrecht
    Verträge – Wettbewerbsrecht – Markenrecht – Medienrecht – Grundlagen des Arbeitsrechts
    - PR-Konzeption
    Strategische Planung der PR-Arbeit – Ziele der PR – Schritte der PR-Konzeption – Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern – Fallbeispiele für PR-Konzeptionen/-Kampagnen aus der Praxis
    - Theorien der PR
    Definitionen als Fundament von Theorien – Vorstellung unterschiedlicher PR-Theorien
    - Trends und Sonderformen der PR
    Zukünftige Entwicklung der PR – Segmentäre und funktionale Ausdifferenzierung von PR – Neue Sonderformen und Arbeitsfelder – Public Affairs/Lobbying – Cultural Relations – Wissenschafts-PR –Sponsoring – Fund Raising – Financial-PR – Online-PR – Produkt-PR/Marken-PR – Event-PR – Corporate Identity und Corporate Design
    - Controlling in der PR
    Die Notwendigkeit von Erfolgskontrolle im Rahmen der strategischen PR-Arbeit – Unterschiedliche Arten und Ebenen von Controlling – Methoden des Controllings und deren Auswertung
    - Grundlagen von BWL und Marketing für PR-Praktiker
    Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre – Märkte und Marktmechanismen – Überblick über die Funktionsbereiche eines Unternehmens – Bilanzen und Kennziffern – Die Bedeutung des Marketings – Die Kalkulation von Budgets – Das Verhältnis von Marketing und PR

    Online-Campus waveLearn:


    Sie haben während Ihrer gesamten Studiendauer Zugang zum Online-Campus waveLearn. Dadurch studieren Sie so komfortabel und effektiv wie nur möglich. Denn in waveLearn dreht sich alles um einfache Kontaktaufnahme, aktuelle Informationen und moderne Arbeitsformen.

    Kommunikation:

    Sie nehmen an Diskussionen in Foren teil, chatten mit anderen Studierenden, holen sich per E-Mail Rat von Ihrem Betreuer oder Fernlehrer oder senden Ihre Einsendeaufgaben über waveLearn ein.

    Aktuelle Informationen:

    Sie erhalten aktuelle Informationen zu Ihrem Lehrgang und interessante Neuigkeiten. Damit sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

    Innovative Lernmethode:

    Unterstützend zu Ihrem Studium zu Hause bietet Ihnen waveLearn die Möglichkeit zu einer virtuellen Lerngemeinschaft. So sind Sie beim Lernen nie allein. Diskussionen, Fragen und Probleme werden durch waveLearn schnell beantwortet. Außerdem hilft Ihnen diese Form des Lernens, sich Gelerntes besser einzuprägen und auch auf andere Sachverhalte zu übertragen. Mit einem SGD-Lehrgang sind Sie so bestens auf die modernen Anforderungen in Job und Alltag vorbereitet.

    Ihr Vorteil:

    Der Online-Campus waveLearn ist die ideale Ergänzung Ihrer Lernhefte, und beides zusammen lässt Sie Ihr Studienziel schnell, erfolgreich und mit viel Abwechslung erreichen!

    Studienvoraussetzungen:


    Sie brauchen keine besonderen Voraussetzungen, sollten neben einem mittleren Bildungsabschluss aber Interesse an kreativer Arbeit und an Organisation besitzen.

    PC-Voraussetzungen:

    Sie brauchen keine besonderen Voraussetzungen, sollten neben einem mittleren Bildungsabschluss aber Interesse an kreativer Arbeit und an Organisation besitzen.

    Studienbeginn und Studiendauer:

    Sie können jederzeit mit dem Kurs Fachwissen Public Relations beginnen. Der Kurs dauert 12 Monate bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 6 Stunden. Sie können auch schneller vorgehen oder sich mehr Zeit lassen. Denn wir bieten Ihnen einen Betreuungsservice von 18 Monaten. Dieser Service kostet nichts extra.

    Ihr Abschluss – anerkannt und staatlich zugelassen:

    Sie erhalten nach erfolgreicher Lehrgangsteilnahme und als Bestätigung Ihrer Leistungen das SGD-Abschlusszeugnis – auf Wunsch auch auf Englisch. Wenn Sie anschließend noch das freiwillige 5-tägige Seminar besuchen, erhalten Sie zusätzlich das SGD-Zertifikat. Diese Zeugnisse sind in Wirtschaft, Industrie sowie Öffentlichkeit anerkannt und geschätzt. Der Lehrgang Fachwissen Public Relations ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln unter der Nummer 7191608 geprüft und staatlich zugelassen.

Ähnliche Angebote die in Bezug zu Ihrer Anfrage "Öffentlichkeitsarbeit" stehen

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Webseite navigieren stimmen Sie der Nutzung dieser zu. Vehr sehen  |