Ausbildung Bekleidungstechnische/r Assistent/in

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Ausbildung Bekleidungstechnische/r Assistent/in

  • Ziele Diese neue Ausbildung ist darauf ausgerichtet, die schöpferischen und gestalterischen Fähigkeiten der Studierenden zu entwickeln und ihnen anwendungsbezogene Inhalte des Textilwesens, der Mode und des Designs zu vermitteln. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Umsetzung gestalterischer Aufgaben; die Ausbildung erfolgt auf kreativ wie auch handwerklich-technisch ausgebildet. Dazu werden manuelle und computertechnische Gestaltungsmittel eingesetzt. Neben technologischen Gesichtspunkten werden auch ökonomische Aspekte in die Ausbildung einbezogen. Ein wesentliches Mittel dazu ist das breitgefächerte Lehrangebot sowohl in der Theorie wie auch in der Fachpraxis. In der praktischen Arbeit wird die Eigeninitiative gefördert und das technische Knowhow der Arbeitsmittel wie verschiedene Maschinen sowie der Computer angewandt. Mit diesem Abschluss werden die AbsolventInnen in die Lage versetzt, im gestalterischen Bereich von Bekleidung, Mode und Design erfolgreich zu arbeiten. Dazu gehören außer den traditionellen Formen der Modegestaltung auch die Schnitttechnik, Design- und Kostümkunde sowie die Computertechnik mit CAD.
  • Anforderungen Realschulabschluss (Sek. I) oder gleichwertige Ausbildung. Die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch sollen jeweils mit „befriedigend“ oder besser benotet sein
  • Titel Staatlich geprüfte/r Bekleidungstechnische/r Assistent/in
  • Inhalt Während der zweijährigen Ausbildung werden u. a. die folgenden Fächer gelehrt:

    Berufsbezogener Bereich
    - Entwurf- und Gestaltungslehre
    - Fertigungstechnik
    - Kostümkunde
    - Fertigung
    - Kollektionsgestaltung
    - Schnittkonstruktion
    - Computertechnik
    - Werkstoffkunde
    - Technologie
    - Fachrechnen
    - Fachenglisch

    Allgemeiner Bereich
    - Deutsch
    - Wirtschaftskunde
    - Sozialkunde
    - Ethik

    Die Ausbildung wird mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen.
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