BWL-Praxistraining für Nachwuchsführungskräfte - Unternehmerisch denken, entscheiden und handeln

Mehr Information

BWL-Praxistraining für Nachwuchsführungskräfte - Unternehmerisch denken, entscheiden und handeln

  • Ziele Für Nachwuchsführungskräfte, die unternehmerisch denken, entscheiden und handeln, bestehen hervorragende Perspektiven in Unternehmen. Sie kennen die qualitativen und quantitativen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, ergreifen Chancen und gestalten den Unternehmenserfolg aktiv mit. Dieses Training vermittelt Ihnen die notwendigen Voraussetzungen: das Erlernen und Trainieren praxisbezogener, unternehmerischer Kompetenzen, um komplexe Aufgabenstellungen ganzheitlich zu verstehen und zielgerichtet, effizient und wirtschaftlich zu lösen.
  • Anforderungen Nachwuchsführungskräfte aus allen Unternehmensbereichen wie z. B. Vertrieb, Marketing, Forschung und Entwicklung, Personal, Einkauf und Logistik etc., auch aus öffentlich-rechtlichen Organisationen, sowie junge Unternehmer und Mitarbeiter von Planungsstäben und strategischen Planungsabteilungen.
  • Inhalt Kriterien für unternehmerischen Erfolg

    Qualitative und quantitative Erfolgskriterien unternehmerischen Handelns verstehen.

    Entscheidungsverhalten, Organisation von Unternehmen/Profitcentern

    Unter Zeitdruck im Team ziel- und ergebnisorientiert entscheiden.
    Organisation und Geschäftsprozesse etablieren.

    Branche, Absatzmarkt, Kunden- und Zielgruppen

    Entwicklung/en darstellen.
    Potenziale einschätzen.
    Kundensegmente festlegen.

    Wettbewerb, Strategie und Positionierung

    Wettbewerber analysieren.
    Konsistente Strategien aus den Handlungsoptionen entwickeln.
    Unternehmerische Vorhaben klar positionieren.

    Marketing und Vertrieb

    Marketinginstrumente und Vertriebsmethoden sondieren und marktorientiert einsetzen.

    Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen

    Umsatz- und Einzelkostenplanung.
    Gemein- und Personalkostenplanung.
    Investitionsplanung.
    Gewinn- und Verlustrechnung.
    Liquiditätsplanung.
    Kapitalflussrechnung.
    Bilanz.
    Deckungsbeitragsrechnung/Kalkulation.

    Betriebswirtschaftliche Planung

    Budgeterstellung anhand einer Fallstudie üben.

    Analysen und Kennzahlen

    Szenarien analysieren.
    Top-Kennzahlen verstehen.
    Auswirkungen von Einzelentscheidungen auf das Ergebnis.

    Methoden

    Vortrag und Praxisinput durch den Trainer, Einzel- und Gruppenarbeit, durchgängige Fallstudie und Planspiel, lebhafte Diskussionen und Reflexionen über die Entscheidungen der Planspielteams zu den Themenfeldern (Wissenstransfer).

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "betriebswirtschaft" stehen

  • MBA in Management

  • Bildungszentren: German Graduate School of Management and Law
  • Mehr Information
  • Bachelor of Arts International Sports Management

  • Bildungszentren: International School of Management (ISM)
  • Mehr Information
  • Bachelor of Science in International Management

  • Bildungszentren: International School of Management (ISM)
  • Mehr Information
  • Bachelor of Arts in Marketing & Communications Management

  • Bildungszentren: International School of Management (ISM)
  • Mehr Information
  • Bachelor of Arts (B.A.) in "Corporate Management and Economics (CME)"

  • Bildungszentren: Zeppelin University
  • Mehr Information
  • Master of Arts (M.A.) in "Corporate Management & Economics (CME)"

  • Bildungszentren: Zeppelin University
  • Mehr Information
  • Executive Master of Business Marketing (Technischer Vertrieb)

  • Bildungszentren: Freie Universität Berlin
  • Mehr Information