Bachelor Erziehungswissenschaften (Kombinationsbachelor)

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Informationen über Bachelor Erziehungswissenschaften (Kombinationsbachelor) - Mit Anwesenheitspflicht - Mitte - Berlin

  • Ziele
    Ziel des Kernfaches ist die Vermittlung grundlegender fachwissenschaftlicher Kenntnisse, die Befähigung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten sowie der Erwerb berufs(feld)bezogener Handlungsfähigkeit in pädagogischen und außerpädagogischen Berufen. Integraler Bestandteil des Studiums ist die Vermittlung berufs(feld)bezogener Zusatzqualifikationen, welche die Berufseinmündungschancen optimieren sollen. Ziel des Zweitfaches ist die Vermittlung grundlegender fachwissenschaftlicher Kenntnisse.
  • Titel
    Bachelor of Arts (B.A.)
  • Inhalt
    Erziehungswissenschaften

    Abschluss
    Bachelor of Arts (B.A.)
    Das Studium ist nicht geeignet, wenn Sie ein Lehramt anstreben.

    Regelstudienzeit
    6 Semester

    Studienbeginn
    nur zum Wintersemester, mit Numerus clausus

    Kombinationen
    Kernfach, dazu ist ein Zweitfach zu wählen
    Zweitfach zum einem Bachelorkernfach
    Bitte beachten Sie das Merkblatt "Bachelor- und Masterstudiengänge an der HU". Dort finden Sie auch Hinweise zu den Kombinationsmöglichkeiten.

    Studienaufbau
    Kernfach: 120 Studienpunkte (SP); incl. 20 SP zu berufsfeldbezogenen Zusatzqualifikationen
    Basisstudium, (Grundlagenphase), 1. - 4. Semester, 60 SP
    Vertiefungsstudium, 40 SP
    - Vertiefungsphase 5. Semester, 20 SP
    - Abschlussphase 5. - 6. Semester, 20 SP

    Zweitfach: 60 SP, 1. - 4. Semester

    Ein Studienpunkt (SP) entspricht 30 Zeitstunden Arbeitsaufwand.

    Studienziele
    Ziel des Kernfaches ist die Vermittlung grundlegender fachwissenschaftlicher Kenntnisse, die Befähigung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten sowie der Erwerb berufs(feld)bezogener Handlungsfähigkeit in pädagogischen und außerpädagogischen Berufen. Integraler Bestandteil des Studiums ist die Vermittlung berufs(feld)bezogener Zusatzqualifikationen, welche die Berufseinmündungschancen optimieren sollen.

    Ziel des Zweitfaches ist die Vermittlung grundlegender fachwissenschaftlicher Kenntnisse.

    Studieninhalte

        * Kernfach

    Grundlagenphase:

    Modul 1
        Allgemeine Erziehungswissenschaft
        9 SP
    Modul 2     Historische Erziehungswissenschaft
        9 SP
    Modul 3     Vergleichende Erziehungswissenschaft
        9 SP
    Modul 4     Empirische Erziehungswissenschaft
        9 SP
    Modul 5     Erwachsenenpädagogik: Lebenslanges Lernen und lebensbegleitende Bildung
        9 SP
    Modul 6     Wirtschaftspädagogik     9 SP
    Modul 7
        Wahlbereich     9 SP

    Vertiefungsphase: Voraussetzung für den Eintritt in diese Phase ist die abgeschlossene Grundlagenphase.
    Es ist einer aus folgenden drei Profilbereichen zu wählen:
    - Bildungstheorie und Bildungsprozesse (I); Module 8 und 9
    - Internationale Bildungsforschung und Bildungsexpertise (II); Module 10 und 11
    - Weiterbildung / Lebensbegleitendes Lernen / Berufsbildung (III); Module 12
    und 13 oder 13 und 14

    Modul 8
        Bildungstheorie und Bildungsprozesse I     10 SP
    Modul 9
        Bildungstheorie und Bildungsprozesse II     10 SP
    Modul 10
        Internationale Bildungsforschung und Bildungsexpertise  I
        10 SP
    Modul 11
        Internationale Bildungsforschung und Bildungsexpertise II
        10 SP
    Modul 12
        Erwachsenenbildung und Weiterbildungsforschung I
    Institutionalformen, Programmplanung und Bildungsmanagement
    in der Erwachsenenbildung
        10 SP
    Modul 13
        Erwachsenenbildung und Weiterbildungsforschung II     10 SP
    Modul 14
        Berufliche Bildung und Bildungsforschung
        10 SP

    Abschlussphase:
    Voraussetzung für den Eintritt in diese Phase ist die abgeschlossene Vertiefungsphase.

    Modul 15
        Berufs(feld)bezogene Zusatzqualifikationen
        20 SP
    Modul 16
        Bachelorarbeit     20 SP

        * Zweitfach

    Das Studium des Zweitfaches Erziehungswissenschaften besteht aus den Modulen 1 - 7 der Grundlagenphase (s.o.).

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