Home > Kurse - Seminare > Projektleiter > Frankfurt am Main > Seminar Grundlagen der Führungskompetenz und Kommunikation für Projektleiter - Frankfurt am Main - Hessen

Seminar Grundlagen der Führungskompetenz und Kommunikation für Projektleiter

Unverbindlich in kontakt treten Haufe Akademie

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Informationen über Seminar Grundlagen der Führungskompetenz und Kommunikation für Projektleiter - Mit Anwesenheitspflicht - Frankfurt am Main - Hessen

  • Ziele
    Sie wollen Ihr Projektteam konsequent zum Erfolg führen. Jedes Mitglied müssen Sie einzeln motivieren, die Kommunikation innerhalb des Teams gezielt steuern und unterschiedliche Interessen und Polaritäten ausgleichen, bevor Konflikte entstehen. — Projekte zu leiten ist eine Führungsaufgabe mit besonderem Charakter und stellt spezielle Ansprüche an Ihre Führungs- und Kommunikationskompetenz. Dieses Training zeigt Ihnen, wo Ihre persönlichen Wachstumschancen im Projektmanagement liegen.
  • Anforderungen
    Projektleiter und Projektmanager, verantwortliche Projektmitarbeiter, Fach- und Führungskräfte. Voraussetzung für die Teilnahme ist Basiswissen im Projektmanagement (wie es auch in den Basisseminaren vermittelt wird).
  • Titel
    Dieses Seminar ist als Bestandteil des zertifizierten Lehrgangs "Geprüfte/r Projektmanager/in" buchbar.
  • Inhalt
    Person und Rolle des Projektleiters

    Der Projektkontext und Führungsanforderungen: Rollenklärung, Führungsaufgaben und -instrumente im Projekt.
    Analyse eigener Präferenzen bezüglich Arbeitsstil und Kommunikation.

    Praxis der Projektleitung und des Teamleadings

    Zusammensetzung des Teams.
    Gestaltung der Teamdynamik: vom Kick-off zum gelebten Regelwerk.
    Führung oder Selbststeuerung.
    Möglichkeiten und Grenzen des Motivierens in Projekten.

    Führung und Kommunikation

    Projektführung als Kommunikationsaufgabe.
    Entwicklung der Kommunikationskultur.
    Führungsgespräche zielgerichtet vorbereiten, leiten und nachverfolgen (z. B. Delegation, Zielvereinbarung, Coaching, Motivation, Kontrolle, Feedback).

    Konfliktlösungskompetenz

    Bewährte Strategien des Konfliktmanagements.
    Umgang mit Hierarchien, Auftraggebern, Externen, Teammitgliedern und Fachbereichen.
    Klärung von Auftrag, Ressourcen, Status und Verträgen.
    Moderation von Polaritäten.

Ähnliche Angebote die in Bezug zu Ihrer Anfrage "Projektleiter" stehen

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Webseite navigieren stimmen Sie der Nutzung dieser zu. Vehr sehen  |   X