Seminar: Sicher führen in Veränderungsprozessen - Akzeptanz schaffen, neue Chancen nutzen

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Seminar: Sicher führen in Veränderungsprozessen - Akzeptanz schaffen, neue Chancen nutzen

  • Ziele Veränderungsprozesse fordern Führungskräfte immer wieder heraus, unter neuen Rahmenbedingungen und in schwierigen Phasen des Übergangs das Tagesgeschäft zu bewältigen und gleichzeitig Zukunft zu gestalten. Um Veränderungen erfolgreich umzusetzen, müssen Sie als Führungskraft zum einen Wissen über Veränderungsprozesse aufbauen und zum anderen zielorientiert und persönlich glaubwürdig führen. Mitarbeiter brauchen Orientierung und Sicherheit, um auch in unsicheren Zeiten mitzuziehen.
  • Anforderungen Führungskräfte, die ein hohes Maß an Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Teams tragen und deshalb in ihrer Führungsfunktion die Rolle des Veränderungsmanagers aktiv leben wollen.
  • Inhalt Mit Veränderungen umgehen

    Wahrnehmung von Veränderungen.
    Menschliche Reaktionsmuster auf Unsicherheit und Mehrdeutigkeit.
    Balancierung von Organisations-, Professions- und Privatwelt: Das Dreiweltenmodell.
    Umgang mit äußerer Unsicherheit und Ängsten.
    Säulen persönlicher Stabilität.

    Das eigene Führungsverhalten im Unternehmen

    Die eigene Haltung zum Thema Veränderung klären.
    Als Führungspersönlichkeit präsent sein.
    Verbindungen schaffen — das persönliche Netzwerk nutzen.
    Mit Unklarheiten und Widersprüchen professionell umgehen.

    Professioneller Umgang mit Mitarbeitern

    Den Fokus auf Ziele aufrechterhalten.
    Mitarbeiter unterstützen und Vertrauen schaffen.
    Mitarbeitermotivation und Stärkung der Corporate Identity.
    Entwicklungen systematisch gestalten — ein Change-Modell.
    Umgang mit Ungewissheit.
    Umgang mit Widerständen.
    Klarheit in der Kommunikation schaffen.
    Den Teamgeist stärken.
    Voraussetzungen für gemeinsames Lernen.

    Mein Umgang mit mir selbst als Führungskraft

    Veränderungen als Chance sehen.
    Die Balance wahren/Kraftquellen suchen.
    Umgang mit Überlastung und Komplexität.

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