Seminar Voice-over-IP (VoIP) Planung und Migration

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Seminar Voice-over-IP (VoIP) Planung und Migration

  • Ziele Die Seminarteilnehmer bekommen in zwei Tagen einen detaillierten Einblick in die Welt von Voice-over-IP (VoIP) hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten, Funktionalität, Standards, Migrationsmöglichkeiten und Kosten vermittelt. Die Nutzung und die Möglichkeiten der neuen Telekommunikation auf IP-Basis werden so wesentlich greifbarer und verständlicher. Dieses Seminar will daher im Workshop-Charakter den Einsatz von VoIP diskutieren und Szenarien zur Realisierung aufzeigen. Es soll so ein besseres Verständnis für VoIP und IP-Telefonie geschaffen werden, um diese neuen Technologien konstruktiv und effektiv aufbauen und betreiben zu können.
  • Anforderungen Das Seminar richtet sich an Netzwerkplaner, IT-Spezialisten, Netzwerkadministratoren und technische Consultants, die VoIP effektiv und nutzbringend einsetzen wollen.
  • Inhalt
    VoIP ist momentan in aller Munde. Neben geringeren Telefonkosten versprechen sich die Anwender auch mehr Flexibilität beim Einsatz dieser neuen Technologie. Auch die Verbindungen zu anderen Applikationen wie CTI und UMS machen diese IP-basierte Lösung interessant. Allerdings ist oftmals unklar wie eine Umsetzung erfolgen könnte und welche Schwachpunkte zu beachten sind. Auch Migrationsszenarien zu bestehenden Telefonanlagen sind komplex und stellen große Kostenunterschiede dar. Dieses Seminar soll bei der Umsetzung von VoIP helfen und Engpässe analysieren, damit keine Qualitätseinbussen die Folge sind. Außerdem sollen die Kosten bzw. die Einsparungspotenziale mit betrachtet werden, die in unterschiedlichen Realisierungen anfallen und sich nicht nur auf die Tarifierung beziehen.

    Inhalte des Seminars
    1. Tag

    1. Herzlich Willkommen


        * Begrüßung durch den Seminarleiter
        * Vorstellung der Themen und Abfrage der Teilnehmererwartungen
        * Darstellung der Zielsetzung des Seminars

    2. Einführung in VoIP

        * Anforderungen an heutige Netze
        * Begriffsdefinitionen (VoIP, IPT, CTI, UMS)
        * VoIP und IP-Telefonie
        * Szenarien: Einsatzgebiete
        * Echtzeitprotokolle (UDP, RTP, H.323, SIP, T.120)

    3. Migrationsszenarien – sanfte versus harte Migration

        * Einfluss der Ausgangssituation (neues Gebäude, alte Gebäude)
        * Von der traditionellen Telefonie zur IP-Telefonie
        * Herauforderungen (an bestehende Netze, Endgeräte etc.)
        * Leistungsmerkmale  
        * CTI oder IP-Telephone?
        * Pilotphase (Ziele, Konditionen und Auswirkungen)
        * Wie kann Akzeptanz bei den Anwendern hergestellt werden?

    4. Kostenvorteile: Welche Kostenvorteile bringt eine Migration wirklich?

        * Anforderungen an das LAN
        * Investitionsbereiche
        * Administrationsaufwand
        * TCO-Beispiel von Siemens und Cisco Systems

    2. Tag

    5. Sicherheit in VoIP-Netzen

        * Vergleich mit der traditionellen Telefonie
        * Welche Sicherheitsstandards gibt es?
        * Wie ist der gesetzliche Status?
        * Lösungen

    6. Realisierungsunterschiede – Vor- und Nachteile

        * Audiokommunikationsmöglichkeiten
        * Voice-over-IP (VoIP) und IP-Telefonie
        * Software-basierte TK-Anlage
        * Hybrid-TK-Anlagen

    7. Sprachqualität

        * Codierung und Kompression
        * Overhead und Effektivität von VoIP-Lösungen
        * Laufzeiten und Jitter
        * Wege zur optimalen Sprachqualität

    8. Vergleich zwischen Hybrid-PBX-Anlagen  und IP-Telefonie-Servern

        * Szenarien
        * Standorterweiterungen
        * Vergleich Hybrid-PBX und IP-Telefonie-System
        * Welche Vergleichsparameter gibt es (Skalierbarkeit und Performance, Verfügbarkeit, Administration, Kostenvergleich)?
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