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Leitbild

Wichtigstes Ziel der Lehre der Merz Akademie ist es, Studierende der Gestaltung darauf vorzubereiten, als eigenständige Medienautoren zu arbeiten, die sich der ästhetischen, kulturellen und wissenschaftlichen Zusammenhänge ihrer Arbeit bewusst sind und sich deshalb einer kritischen Auseinandersetzung verpflichtet fühlen.

Eine Gesellschaft, deren Wirklichkeit immer stärker von den Medien geprägt wird, fordert von Gestaltern Orientierung und Steuerung; zugleich erwartet sie praktische Fähigkeiten, spezifische Botschaften zielgerichtet und angemessen zu kommunizieren sowie technologische Potenziale effizient und wirksam zu nutzen und zu entfalten. Die Analyse gegenwärtiger gesellschaftlicher Prozesse und die Reflexion möglicher Entwicklungen ist dabei Grundlage für gesellschaftlich verantwortliches Handeln künftiger Mediengestalter/innen und deshalb seit langem wesentlicher Bestandteil des Studiums an der 1918 gegründeten, staatlich anerkannten Hochschule für Gestaltung.

Um auf eine solche Form der künstlerisch-gestalterischen Autorenschaft vorzubereiten, werden an der Merz Akademie gestalterische, technische und wissenschaftliche Fähigkeiten integriert, d.h. in einem aufeinander abgestimmten Prozess vermittelt. Medien, Technologien, Inhalte und Gestaltung stehen nicht als einzelne Elemente neben- oder nacheinander im Lehrplan, sondern werden durch komplexe Projekte und andere Unterrichtsformen gemeinsam vermittelt. Dabei geht es uns nicht um eine möglichst realistische Nachahmung aktuellen Marktgeschehens oder des Agenturalltags und auch nicht um die Frage nach der unmittelbaren Verwertbarkeit oder Realisierbarkeit eines Projektes. Vielmehr begreift die Merz Akademie die Hochschule als notwendigen künstlerischen Freiraum – also eine Art Denk- und Experimentallabor, das neue Einsichten und Ideen in Bezug auf die gesellschaftliche, kulturelle und ökonomische Entwicklungen ermöglicht.

Besondere Bedeutung hat hierbei unser Bereich Theorie und Wissenschaft; wir versuchen, die Studierenden dazu zu befähigen, Theorie wie ein Werkzeug zu benutzen und Technologie wie eine wissenschaftlichen These kritisch zu hinterfragen. An der Merz Akademie kommt das Eine nicht ohne das Andere vor.

"Film und Video"
, "Interface Design" sowie "Visuelle Kommunikation" sind die Studienrichtungen des siebensemestrigen Bachelorstudiengangs "Gestaltung, Kunst und Medien", der sich auf die gestalterisch/konzeptionelle Anwendung neuer Medientechnologien in kulturellen, sozialen und wissenschaftlichen Bereichen konzentriert.

Den Studierenden steht ein umfangreiches technisches Equipment zur Verfügung, das die Bereiche Fotografie, Druck, Computer-Labs, Tonbearbeitung, Videoschnitt bis hin zum "3-D-Blue-Screen-Studio" auf neuestem Stand abdeckt. Mit Projekten, Ausstellungen, Fachtagungen und die Publikationen von merz & solitude wendet sich die Merz Akademie regelmäßig an die Öffentlichkeit und gestaltet so das außerakademische kulturelle Leben mit.

Trainingsangebot

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