Master Arts and Media Administration

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Informationen über Master Arts and Media Administration - Mit Anwesenheitspflicht - Steglitz-Zehlendorf - Berlin

  • Ziele
    Durch ein integratives Konzept werden kultur- und medientheoretische Grundlagen, juristische, kommunikations- und wirtschaftswissenschaftliche sowie technologische Aspekte in unmittelbaren Zusammenhang mit Projekt- und Institutionsmanagement gebracht.
  • Anforderungen
    Für den Zugang zum weiterbildenden Studiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: * Bachelorabschluss oder gleichwertiger anderer Hochschulabschluss. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen. Für die Auswahlentscheidung können gegebenenfalls weitere Kriterien wie z.B. Sprachkenntnisse oder einschlägige berufspraktische Erfahrungen sowie ein Auswahlgespräch herangezogen werden.
  • Titel
    Master of Arts (M.A.)
  • Inhalt
    Der weiterbildende Studiengang Arts and Media Administration versteht sich als praxisorientierter Studiengang, in dem transdisziplinäres Theoriewissen mit Handlungs- und Erfahrungswissen aus den verschiedenen Kultur- und Medienpraxiszusammenhängen synthetisiert wird. Der dem Lehrangebot und den Praxiserkundungen zugrunde liegende Management-Begriff orientiert sich an den betriebswirtschaftlichen Definitionen von Management, welche die Durchführung aller zur Planung und Steuerung einer Unternehmung notwendigen Funktionen beinhaltet. Fundiert werden diese Kernkompetenzen über ein verhaltens- und kulturorientiertes Managementparadigma, das zugleich wahrnehmungsästhetische Fragestellungen einschließt.

    Integraler Bestandteil des Studiums sind die zumeist semesterübergreifenden Praxisprojekte unter fachlicher Anleitung des Instituts.

    Module des Studiengangs

    - Modul 1 Grundlagen des Kultur- und Medienmanagements
    - Modul 2 Management der Strukturen: Organisation, Führung und Steuerung von Institutionen des Kultur- und Medienbereichs
    - Modul 3 Management der Finanzen: Kulturfinanzierung, Budgetierung, Controlling
    - Modul 4 Marketing und Technologie im Kultur- und Medienbereich
    - Modul 5 Kommunikation im Kultur- und Medienbereich
    - Modul 6 Recht im Kontext kultureller und medialer Prozesse
    - Modul 7 Kultur- und Medientheorie sowie Kultur- und Mediengeschichte
    - Modul 8 Kultur- und Medienpraxis 

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