Seminar: Führen mit rationaler und emotionaler Intelligenz

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Informationen über Seminar: Führen mit rationaler und emotionaler Intelligenz - Mit Anwesenheitspflicht - Freiburg - Baden Württemberg

  • Ziele
    Fachwissen und rationale Intelligenz (IQ) reichen nicht aus, um kompetent zu führen. Vielmehr trägt Ihre emotionale Intelligenz (EQ) beträchtlich zum Erfolg bei. Führen mit Gefühl und Verstand ist lernbar! In diesem Training legen Sie dafür die Basis, indem Sie konsequente Selbstwahrnehmung und -regulierung, Empathie, soziale Fähigkeiten und Intuition entsprechend trainieren.
  • Anforderungen
    Führungskräfte aller Ebenen.
  • Inhalt
    Selbstwahrnehmung

    Einschätzung der eigenen Emotionen und deren Auswirkung auf andere.

    Balance zwischen rationaler und emotionaler Intelligenz und Kompetenz

    Für sich und andere tragfähige Entscheidungen treffen, Innovationen kreieren und auf ihre Stimmigkeit überprüfen.

    Motivation und Begeisterung

    Gespräche mit Verstand, Intuition und Emotion führen.
    Was motiviert mich und wie gehe ich mit Rückschlägen um?
    Was motiviert oder demotiviert meine Mitarbeiter?

    Selbstmanagement und Selbstregulierung

    Wie bringe ich mich in einen gelassenen und leistungsfähigen Zustand?
    Verhalten bei „schwierigen” und unvorhergesehenen Situationen.
    Deeskalationen bei (drohenden) Konflikten.
    Umgang mit „schwierigen” Menschen.
    Auswirkung auf Kunden und Geschäftspartner
    Was braucht mein Gesprächspartner wirklich?

    Erfolgreich verhandeln/Widerstände meistern

    Sacherfolg und Beziehungspflege ins Gleichgewicht bringen.

    Körpersprache zur Kontaktoptimierung gezielt nutzen

    Pacing/Leading.
    Four steps: Wahrnehmung — Interpretation — Kontakt — Führen.
    Fallbearbeitungen
    Erarbeitung von Handlungsalternativen in konkreten Praxisfällen.

    Methoden

    Das Training ist ganzheitlich und praxisorientiert. Es lebt von einer hohen Teilnehmerorientierung. Bei llen Lern- und Veränderungsprozessen gilt dabei, dass nur Sie persönlich der Maßstab sind, ob, was und wie Sie etwas verändern wollen. Wesentliche Methoden sind Diskussion von Praxisfällen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele, Wahrnehmungsexperimente, Kommunikationsübungen, TA, NLP und Mentaltraining.

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