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Seminar Mitarbeiterpotentiale besser nutzen - Fördern, entwickeln, deligieren

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Informationen über Seminar Mitarbeiterpotentiale besser nutzen - Fördern, entwickeln, deligieren - Mit Anwesenheitspflicht - Freiburg - Baden Württemberg

  • Ziele
    Nur kompetente und motivierte Mitarbeiter sind in der Lage, Sie in Ihren Aufgaben zu entlasten und einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Ihre Aufgabe als Führungskraft ist es, das Potenzial jedes Mitarbeiters zu fördern und seine Fähigkeiten durch professionelles Delegieren so zu erweitern, dass Ssie zugleich Ihre eigene Effizienz steigern.
  • Anforderungen
    Führungskräfte aller Ebenen, die Mitarbeiterpotenziale gezielt nutzen wollen, um ihre eigene Effizienz zu steigern.
  • Inhalt
    Grundsätze Ihrer Führungsrolle

    Auswirkungen des Führungsverhaltens auf Mitarbeiter.
    Anforderungen an Sie als Führungskraft.
    Die Führungskraft als Vorgesetzter, Förderer und Coach — geht das?
    Schlüsselqualifikation Flexibilität.
    Prinzipien kooperativer und motivierender Mitarbeiterführung.

    Mitarbeiterpotenziale erkennen

    Wie Sie Ressourcen und Potenziale Ihrer Mitarbeiter erkennen.
    Verantwortungsübertragung — Risiko oder Chance?
    Welche Mitarbeiter sollen welche Aufgaben übernehmen?
    Motivierende und demotivierende Faktoren.
    Gibt es „das” Erfolgskonzept?

    Instrumente der Mitarbeiterpotenzial-Nutzung

    Chancen und Grenzen von Coaching.
    Richtig delegieren — (Eigen-)Verantwortung fördern.
    Die Balance von Kontrolle und Vertrauen.
    Anerkennen und motivieren.

    Entwicklungs- und Delegationsgespräche führen

    Vorbereitende Maßnahmen.
    Berücksichtigung der Fach-, Methoden-, Persönlichkeits- und Sozialkompetenzen.
    Entwicklungsfördernde Kommunikation bei schwierigen Gesprächen/Gesprächspartnern.
    Gestaltung von Feedbacks.

    Mitarbeiterpotenziale nutzen heißt: richtig delegieren

    Verantwortung abgeben heißt loslassen können.
    Mechanismen der Selbststeuerung aufbauen.
    Konzentration auf wesentliche Aufgaben.
    Umgang mit Misserfolgen und Rückschlägen.
    Erfolge und Bestleistungen gezielt nutzen.

    Methoden

    Kurzer, intensiver Trainerinput, Fallbeispiele, Gruppen- und Einzelarbeit, Rollenspiele, Diskussion im Plenum. Durch praktische Übungen und Checklisten wird der Transfer in den Arbeitsalltag sichergestellt.

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