Inhalt
Wahrnehmung erweitern
Sich selbst und andere bewusster wahrnehmen.
Eigene Wahrnehmungsmuster, Einstellungen und Überzeugungen bestimmen und deren Auswirkungen auf sich selbst und den Umgang mit den Mitarbeitern erkennen.
Stärken stärken
Die Quellen der eigenen Persönlichkeit kennenlernen.
Zugang zu persönlichen Ressourcen und Erfolgsstrategien finden, um diese gewinnbringend und gezielt einzusetzen.
Die eigene Persönlichkeit stabilisieren.
Klarer führen
Persönliche Führungsstärken definieren und Authentizität erreichen.
Durch innere Kraft mehr Klarheit im Umgang mit Mitarbeitern entwickeln.
Sicherheit im Umgang mit schwierigen Führungssituationen erhalten.
Ein positives Menschenbild entwickeln und Stärken der Mitarbeiter besser wahrnehmen.
Ziele setzen
Den persönlichen und beruflichen Standort bestimmen.
Eigene Grenzen definieren.
Ziele setzen und lernen, diese mit erweiterten Handlungsoptionen leichter zu erreichen.
Methoden
Training mit Workshopcharakter und vielen kreativen, ressourcenorientierten Methoden wie Einzel-, Paar- und Gruppenübungen, persönliche Reflexion, Erfahrungsaustausch und Diskussionen, inspirierende Gespräche, Supervision, individuelle Beratung und Coachinggespräche.