Sozialkunde - Lehramt - Master of Education

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Informationen über Sozialkunde - Lehramt - Master of Education - Mit Anwesenheitspflicht - Steglitz-Zehlendorf - Berlin

  • Ziele
    Der Master-Studiengang Sozialkunde (Politikwissenschaft) ermöglicht Absolventinnen und Absolventen mit einem Bachelorabschluss Sozialkunde eine Erweiterung und Vertiefung ihrer politikwissenschaftlichen und politikdidaktischen Kenntnisse und Kompetenzen. Eine politikwissenschaftliche Vertiefung und Spezialisierung erfolgt vor allem in den Bereichen „Politische Theorie und Grundlagen der Politik“ oder „Politische Systeme“ oder „Internationale Politik“ und im Bereich des „Politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland“. Bezogen auf das politische System der Bundesrepublik und seiner Behandlung im Politikunterricht kennen die Studierenden exemplarisch politikdidaktische Grundlagen und praktische Probleme des Politikunterrichts. Sie können ihre politikdidaktischen Kenntnisse und Kompetenzen auf andere politische Inhaltsfelder übertragen. Darüber hinaus besitzen die Studierenden Wissen und Kompetenzen über Fragestellungen und Ergebnisse ausgewählter politikdidaktischer Forschung, z.B. der Lehr-Lernforschung. Sie sind in der Lage, auf der Grundlage von Lerntheorien und Ergebnissen politikdidaktischer Lehr-Lernforschung kleine Teilprozesse von politikdidaktischen Forschungsvorhaben zu planen und auszuwerten. Bezogen auf die Praxis des Politikunterrichts kennen die Studierenden Konzepte und Bedingungen für die Planung eines solchen Unterrichts und wissen um die Bedeutung geschlechtsspezifischer Einflüsse. Sie verfügen weitgehend über die Kompetenz, begründet Planungsentscheidungen zu treffen und fachliche Lernumgebungen adressatengerecht und mehrperspektivisch zu gestalten. Sie können exemplarisch fachliche Lehr- und Lernprozesse schüler- und problemorientiert sowie kontrovers, exemplarisch und kategorial arrangieren sowie Politikunterricht evaluieren und dabei die eigene Lehrleistung mit Mitteln der Selbst- und der Fremdevaluation analysieren und bewerten.
  • Praktikum
    Ein Schulprakikum ist Teil des Lehramtsmasterstudiengangs.
  • Anforderungen
    Für den Zugang zum Lehramtsmasterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: - Bachelorabschluss, der auf diesen Master-Studiengang bezogen ist, mit einem integrativen Studium von zwei Fachwissenschaften und Lehramtsbezogener Berufswissenschaft (Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik), oder ein gleichwertiger anderer Hochschulabschluss. Die lehramtsbezogene Fächerkombination des vorangegangenen Bachelor-Studiums muss beibehalten werden. Das Kernfach des Bachelor-Studiums wird als Fach 1, das Modulangebot des Bachelor-Studiums als Fach 2 studiert. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen.
  • Titel
    Master of Education (M.Ed.)
  • Inhalt
    Der Lehramtsmasterstudiengang mit dem Fach 1 Sozialkunde wird mit einem Fach 2 studiert, dabei ist die lehramtsbezogene Fächerkombination durch das vorherige absolvierte Bachelor-Studium vorgegeben.

    Das Studienangebot der Freien Universität Berlin ermöglicht folgende Fächer 2: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik (in Vorbereitung), Französisch, Geschichte, Griechisch, Informatik, Italienisch, Latein, Mathematik, Physik, Spanisch.

    Die Module der unten aufgeführten Tabelle werden durch Module des anderen Faches erweitert. Die in der Tabelle genannten erziehungswissenschaftlichen Module werden unabhängig von Kernfach und Modulangebot einmal absolviert.

    Die Masterarbeit kann in der Fachwissenschaft, in Erziehungswissenschaft oder in der Fachdidaktik des Faches 1 oder 2 absolviert werden und soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen.

    Module des Studiengangs

    Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module

    - Politische Theorie und Grundlagen der Politik, Politische Systeme oder Internationale Beziehungen
    - Das politische System der Bundesrepublik Deutschland und seine Behandlung im Politikunterricht
    - Fachbezogenes Unterrichten (Schulpraktische Studien im Fach Sozialkunde)
    - Theoretische Grundlagen der Politikdidaktik

    Erziehungswissenschaftliche Module


    - Lernmotivation und Beratung
    - Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
    - Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten
    - Deutsch als Zweitsprache
    - Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen

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