Intensivprogramm Change Management - Ausbildung in drei Stufen zum Change Manager

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Intensivprogramm Change Management - Ausbildung in drei Stufen zum Change Manager

  • Ziele In diesem 3-stufigen Intensivprogramm qualifizieren Sie sich zum professionellen Change Manager. Sie erhalten fundiertes Wissen, mit dem Sie Change-Projekte in Ihrem Unternehmen erfolgreich planen, umsetzen, controllen und stabilisieren. Ziel der Ausbildung ist es, Sie – in der Funktion des Change Managers – zu befähigen, definierte Geschäftsziele effizient und effektiv mit den Führungskräften und den beteiligten Mitarbeitern zu erreichen. In insgesamt nur 8 Tagen erhalten Sie das komplette Rüstzeug für professionelles Change Management.
  • Anforderungen Führungskräfte, Projektleiter, HR-Manager, Stabsstellen (z. B. Strategie- und Unternehmensentwicklung) mit Führungsverantwortung oder fachlicher Weisungsbefugnis. Change Management bedient sich der Methodik des Projektmanagements. Deshalb ist eigene Erfahrung in Projektarbeit Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Ausbildung.
  • Inhalt Block 1: 3 Tage
    Modul 1: Grundlagen des Change Managements (CM)

        * Erfolgsfaktoren des CM
        * Voraussetzungen für Veränderung
        * Phasen der Veränderung
        * Wirkung der Veränderung auf den Menschen und die Organisation: Emotion als Stolperstein für
           Veränderung?
        * Selbstreflexion: Umgang mit Veränderung
        * Akteure und Verantwortliche des CM
        * Beteiligung durch Multiplikatoren wie Change Agents
        * Analyse der Veränderung bzgl. Organisation, Team und einzelner Mitarbeiter
        * Überblick über die CM-Arbeitspakete:
          Sponsor- und Leadership, Stakeholder-Management, Kommunikation und Mobilisierung, Training,
          Organisationsanpassung/HR

    Modul 2: Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt

        * Überzeugungsarbeit für CM, Auftragsklärung, Abstimmung fachlicher Konzepte und CM-Konzepte
        * Rolle von Auftraggeber, Projektleiter, Führungskräften, CM-Experten und Change Agents
        * Kick-off für die Zusammenarbeit mit HR, Marketing, Unternehmenskommunikation und Betriebsrat
        * Veränderungsanalyse: Zielgruppen- und Betroffenheitsanalyse
        * Systemische Perspektive zur CM-Planung und Implementierung

    Modul 3: Definition und Planung der CM-Aktivitäten

        * Bearbeitung von Fallbeispielen mit Fokus auf Projektbeginn, Analyse und Planung
        * Stakeholder-Identifikation, Kraftfeldanalyse und Management mit Gesprächsübungen
        * Beteiligungs- und Kommunikationsplanung (interne und externe Kommunikation, Zielgruppen,
           Kernbotschaften, Prozess- vs. Ergebniskommunikation etc.)
        * Praxisphase: Das Gelernte in der eigenen Berufspraxis anwenden

    Block 2: 3 Tage
    Auswertung der Praxisphase
    Modul: 4: Mobilisierung und Change Monitoring

        * Aktuelle Trends der Mobilisierung als Bestandteil der Kommunikation mit Betroffenen:
           Visionsvermittlung durch Story-telling,
           Feuer großer Gruppen, z. B. Zukunftskonferenz oder World Cafe,
           Appreciative Inquiry
        * Grundlagen des Change Monitoring: Umsetzung und Erfolgskontrolle der CM-Maßnahmen

    Modul 5: Führung in der Veränderung

        * Führungsstil und Verantwortung der Führungskraft (FK) in der Veränderung, Zusammenhang mit der
           Wertekultur im Unternehmen
        * Führung des Teams: Analyse der Veränderungsbereitschaft der Teammitglieder und Umgang mit
           Widerstand
        * Teamsteuerung/Teamentwicklung
        * Gespräche zwischen FK und Mitarbeiter, Team oder Chef
        * Bearbeitung von Fallbeispielen mit Fokus auf Kommunikation und Einbindung der FK
        * Coaching von Führungskräften
        * Teamentwicklung: Moderation eines Team-Start-Workshops nach FK-Wechsel, Mitarbeiterwechsel
          oder einer Teamentwicklung zur Verbesserung der Zusammenarbeit

    Modul 6: Kooperation mit HR-Management und Reflexion

        * Zusammenarbeit mit HR bzgl. Personalmanagement-Themen (Anpassung von Stellenprofilen,
           Vergütungssystem oder Konzept für Versetzungen, Freisetzungen)
        * Qualifizierung- und Trainingsstrategie in Abstimmung mit der Kommunikationsstrategie
        * Umgang mit schwierigen Situationen in Veränderungsprojekten als CM-Berater (z. B. politische
           Interessenkonstellationen im Top-Management, Konflikte mit den Arbeitnehmervertretern,
           Konkurrenz mit Projektleitern, Widerstand des mittleren Managements)
        * Kurz-Vorstellung eines Veränderungsprojekts aus den jeweiligen Unternehmen der Teilnehmer
           (Analyse und Reflexion des Projekts)
        * Praxisphase: Das Gelernte in der eigenen Berufspraxis anwenden

    Block 3: 2 Tage
    Auswertung der Praxisphase
    Modul 7: Umsetzung unterschiedlicher Veränderungsvorhaben

        * Rollenvielfalt des CM-Beraters:
          Experte, Teilprojektleiter, Trainer, Moderator, Coach
        * Erstellung ganzheitlicher CM-Konzepte mit Ergebnisvorstellung und kollegialer Beratung für folgende
          Fallbeispiele:
          Reorganisation, Merger, Prozessoptimierung und IT

    Modul 8: Umsetzung unterschiedlicher Veränderungsvorhaben

        * Interkulturelle Aspekte bei globalen Veränderungen: Weisung der Global Policy vs. Not-invented-
          here-Syndrom der Niederlassung
        * Neueste Entwicklungen des CM: Change Monitoring mittels Balanced Scorecard, Adaptive Schule
          des Change Management: Situative Planung, Veränderungsbereitschaft als Kernkompetenz der
          Mitarbeiter bei stetigem Wandel
        * Vernetzung der Teilnehmer

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