Master of Arts (M.A.) in Marketing Management

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Master of Arts (M.A.) in Marketing Management

  • Ziele Ziel des Master-Studiengangs „Marketing Management” ist es, die Studierenden nach Abschluss des Programms zu befähigen, Marketingentscheidungen fachlich zu begründen, organisatorisch vorzubereiten, und operativ umzusetzen. Die Absolventen können dabei ihre fachspezifische Kernkompetenz im Konsum-, Dienstleistungs- und Investitionsgütermarketing erfolgreich zur Weiterentwicklung des Unternehmens einsetzen. Sie sind in der Lage, bei der Entwicklung marktorientierter Strategien und der Führung von Marken auch komplexen Herausforderungen zu begegnen. Die Studierenden werden dabei zu Fach- und Führungskräften für die Marketing- und Vertriebsabteilungen der mittelständischen Wirtschaft als auch von Großunternehmen ausgebildet.
  • Anforderungen Der Studiengang „Master of Arts in Marketing Management” wendet sich an Studieninteressenten, die über einen ersten Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor oder vergleichbar) in Wirtschaftswissenschaften verfügen und sich für Führungsaufgaben im Marketingbereich qualifizieren wollen. Eine weitere Voraussetzung ist eine mindestens 1-jährige Berufspraxis.
  • Titel Master of Arts (M.A.) in Marketing Management
  • Inhalt Die Inhalte des Studienganges wurden in enger Abstimmung mit der Wirtschaftspraxis konzipiert und weisen mit dem Schwerpunkt Marketing Management eine Spezialisierungsrichtung auf, für die auch zukünftig ein besonderer Bedarf in Unternehmen, aber auch in öffentlichen Organisationen prognostiziert wird.

    Die wesentlichen Kennzeichen dieses Studienganges sind:

        * Studiendauer: 24 Monate berufsbegleitend.
        * Organisation des Studiums: Selbststudienphase, 5 jeweils 2-wöchige Vorlesungsblöcke, 6-monatige Bearbeitungszeit für die Master-Thesis.
        * Sämtliche Materialien zum Selbststudium (Skripte, Bücher, CD-Roms etc.) werden vor den jeweiligen Studienabschnitten zur Verfügung gestellt.
        * Ständige Betreuung der Studierenden durch eine Internet-Plattform
        * Umfangreiche Wahlmöglichkeiten und Studium Generale.
        * International anerkannter, mit einem Universitätsabschluss gleichgestellter Master-Abschluss.
        * Mit dem Master-Abschluss verbunden sind die Promotionsberechtigung sowie die Voraussetzung für die Aufnahme in den höheren Dienst bei staatlichen Einrichtungen.

    Der Studienbetrieb in dieser Fachrichtung wird voraussichtlich im Herbst 2011 aufgenommen. Bewerbungen sollten 1 Jahr vorher erfolgen. 



    Inhalte des Studiengangs

    Der Studiengang „Master of Arts in Marketing Management” bietet folgende Schwerpunkte:

    1. General Management

    Die Module dieses Schwerpunkts vermitteln aktuelle Grundlagen der Unternehmensführung und ermöglicht eine gezielte Vorbereitung auf Führungsaufgaben, gerade auch im internationalen Bereich.

    2. Vertiefung Marketing Management

    Der Vertiefungsbereich umfasst auf wissenschaftlicher Grundlage und zugleich praxisnah die wesentlichen Aspekte des modernen Marketing Managements. Zum Studienprogramm gehört auch eine Projektarbeit, in der an einem konkreten Beispiel Praxis und Theorie verbunden werden.

    3. Wahlpflichtfächer

    Der Wahlpflichtfächerbereich bietet eine breite Palette an weiteren Vertiefungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Hier finden sich spezielle Themen aus dem Bereich Marketing Management ebenso wie Lehrveranstaltungen zu aktuellen Managementthemen.

    4. Studium Generale

    Mehr als 100 Seminarthemen (u.a. Soft-Skill-Schulung), Fremdsprachen und Exkursionen runden die Möglichkeiten zur individuellen Schwerpunktsetzung ab. Ein besonderes Highlight ist das Management-Forum – eine attraktive Gelegenheit, mit Topmanagern namhafter Firmen aktuelle Themen aus der Wirtschaftspraxis zu diskutieren.

    5. Master-Thesis

    Den Abschluss des Studiums bildet die berufsbegleitend zu absolvierende Master-Arbeit (Bearbeitungsdauer: 6 Monate). Bei der Thematik kann es sich um eine mit wissenschaftlichen Methoden zu erarbeitende Lösung einer betrieblichen Problemstellung aus dem beruflichen Umfeld des Studierenden oder um eine aus den Forschungsprojekten der Hochschule resultierende Aufgabenstellung handeln.


    Organisation des Studiums

        * berufsbegleitender Master-Studiengang (24 Monate)
        * 5 Präsenzphasen à 2 Wochen
        * vor jeder Präsenzphase Selbststudium (umfangreiches Studienmaterial wird von der NORDAKADEMIE frühzeitig an die Teilnehmer geschickt)
        * ständiger Kontakt mit den Dozenten und Mitstudierenden über eine Internet-Plattform
        * im 3. Semester 6-monatige Master-Thesis mit intensiver Betreuung durch die Dozenten der NORDAKADEMIE

    Studienbeginn: ab voraussichtlich 2012
    Studiendauer: 2 Jahre
    Studienplätze: ca. 25 pro Master-Studiengang
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