Master of Science Communications and Marketing

Mehr Information

Master of Science Communications and Marketing

  • Inhalt Modulübersicht:

    Modul 1: Das Wissenschaftssystem Deutschlands
    Forschungsträger und Forschungsförderer, Wissenschaftspolitik des Bundes,
    Lenkungsgremien, Wissenschaftsrecht, Europäischer Hochschulraum, Bologna-
    Prozess

    Modul 2: Kommunikationsmanagement für Wissenschaft und Forschung
    Konzeptionslehre und Integrierte Wissenschaftskommunikation
    Strategische Kommunikation: Briefing, Recherche, Analyse, Ziele und
    Zielgruppenpositionierung, Maßnahmenplanung, Erfolgskontrolle,
    Leitbildkommunikation

    Modul 3: Medienarbeit
    Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,Texten für Presse und Medien,
    Online-Relations, Medienlandschaft, Wissenschaftsjournalismus/ Wissenschafts-PR,
    Journalistische Formate und Stile

    Modul 4 : Mittelbewirtschaftung und Mittelakquise
    I: Finanzierung, Budgetierung und Controlling
    Betriebswirtschaftliche Planung und Steuerung von wissenschaftlichen
    Projekten
    II: Nationale und EU-weite Forschungsförderung und Förderinstrumente,
    Beteiligung an Förderprogrammen, Ausschreibungsverfahren, Gestaltung
    eines Projektantrags
    III: Fundraising, Großspendenakquise, Hochschulfundraising

    Modul 5: Projektmanagement / Projekt-Governance
    Grundlagen und Werkzeuge des Projektmanagements: Genesis, Organisation,
    Teambuilding, Management, Controlling, Compliance

    Modul 6: Marketing
    Marktforschung, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Marketinginstrumente,
    Strategisches und Operatives Marketing, Innovationsmarketing, Hochschulmarketing,
    Wissenschaft als Marke: Markenidentität und Markenimage, Markenpolitik und
    Markenstrategien, Positionierung von Wissenschaftsmarken

    Modul 7: Public Affairs
    Politische Kommunikation für Wissenschaft und Forschung
    Stakeholder-Analysen, Themenmanagement, Interessenvertretung für
    wissenschaftliche Einrichtungen, Politikberatung, Krisenkommunikation, Lobby-Pläne

    Modul 8: Scientific Events
    Veranstaltungsmanagement und Veranstaltungsmarketing wissenschaftliche Events:
    Kongresse, Tagungen, Messen, Foren, Public Understanding of Science and
    Humanities, Formate der Wissenschafts-PR, Science-Center-Bewegung,
    Wissenschaftsnächte

    Berufsbegleitend als Abendstudiengang oder als Fernstudium im Blended-Learning
    Format studierbar.

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "marketing" stehen

  • Newsletter Marketing - online Kurs

  • Bildungszentren: Lerneniminternet
  • Mehr Information
  • Bachelor of Arts in Marketing & Communications Management

  • Bildungszentren: International School of Management (ISM)
  • Mehr Information
  • Executive Master of Business Marketing (Technischer Vertrieb)

  • Bildungszentren: Freie Universität Berlin
  • Mehr Information
  • Bachelor of Arts (B.A.) in "International Management"

  • Bildungszentren: International Business School Berlin
  • Mehr Information
  • DigiMediaL - Startegisches Musikmarketing im Internet

  • Bildungszentren: Universität der Künste Berlin - Zentralinstitut für Weiterbildung
  • Mehr Information
  • B.A. Internationales Hotelmanagement

  • Bildungszentren: SRH Hochschule Berlin
  • Mehr Information
  • M.A. International Management

  • Bildungszentren: SRH Hochschule Berlin
  • Mehr Information