Seminar: Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Mehr Akzeptanz in Ihrer neuen Führungsrolle

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Seminar: Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Mehr Akzeptanz in Ihrer neuen Führungsrolle

  • Ziele Durch diesen Karrieresprung finden Sie sich in einer veränderten Rolle wieder: Sie stehen vor neuen Aufgaben, die andere Verhaltensweisen erfordern und anspruchsvolle Herausforderungen beinhalten. Als Führungskraft sind Sie gefordert, den Mitarbeitern gegenüber das richtige Maß an Nähe und Distanz zu entwickeln. Erfahren Sie, wie Sie mit unterschiedlichen Erwartungen umgehen und dabei klar und motivierend führen.
  • Anforderungen Nachwuchsführungskräfte, die gerade Führungsaufgaben übernommen haben oder sich auf die Rolle als Führungskraft vorbereiten wollen.
  • Inhalt Klärung der neuen Führungsrolle

    Neue Anforderungen und Aufgaben an meine Führungsrolle.
    Führungsstile kennenlernen.
    Den eigenen Führungsstil entwickeln.
    Führungsinstrumente gezielt einsetzen: delegieren, Ziele vereinbaren, Mitarbeitergespräche führen usw.

    Spezielle Probleme beim Rollentausch

    Wie kann ich für Akzeptanz in der neuen Führungsrolle sorgen?
    Den Sprung vom Teammitglied zum Teamleader meistern.
    Wie soll ich mit älteren Mitarbeitern umgehen?
    Distanz und Nähe, Vertrauen und Kontrolle.
    Kollegiales oder nicht-kollegiales Verhalten?
    Delegation an frühere Kollegen.
    Ängste, Blockaden und Unsicherheiten von Mitarbeitern annehmen und ihnen entgegenwirken.
    Kritik ist notwendig — aber wie?

    Auswirkungen meines Verhaltens auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter

    Welche Motivationsfaktoren gibt es?
    Den konstruktiven Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten fördern.
    Kann ich die Leistung von Mitarbeitern steuern?
    Autorität gewinnen, ohne autoritär zu sein.

    Problemen vorbeugen — das eigene Führungsverständnis mit einem individuellen Persönlichkeitstest reflektieren

    Was ist mein Selbstverständnis von Führung?
    Wo liegen meine Stärken und Entwicklungsfelder?
    Welches sind meine „kritischen” Stellen, die ich beachten muss?
    Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für meine neue Führungsaufgabe?
    Die ersten 100 Tage — welche taktischen Fehler gilt es zu vermeiden?

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