B.A. Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Marketing

Unverbindlich in kontakt treten SRH Hochschule Berlin

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Informationen über B.A. Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Marketing - Mit Anwesenheitspflicht - Charlottenburg-Wilmersdorf - Berlin

  • Inhalt

    Management und Marketing

    Der Studiengang richtet sich an Persönlichkeiten, die zukünftig als Marketing- und Produkt-Manager, als Marktforscher oder Unternehmensberater erfolgsreich sein wollen. In dem sechssemestrigen Studium werden sie in die Lage versetzt, anspruchsvolle Problemstellungen aus der Betriebswirtschaft und insbesondere aus dem Bereich des Marketing zu lösen und qualifizieren sich so für vielfältige Führungsaufgaben. Neben fachlichen Inhalten wird großer Wert auf die interkulturelle und soziale Kompetenzbildung gelegt.

    Wichtigste Studienziele:

    • Aufbau wirtschaftlichen Grundwissens im Unternehmens- und Globalkontext
    • Fachwissen im Bereich Marketing
    • Anwendung von Kommunikationstechniken und Technologien (Text, Sprache, Web 2.0, etc.)
    • Erarbeitung interkultureller Handlungskompetenzen und geschäftlicher Umgangsformen
    • Praxisnahe Ausbildung einer verantwortungsvollen und teamfähigen Führungspersönlichkeit


    Studienziele und Aufbau:

    Fachwissen clever kombiniert

    Unsere Studierenden erreichen Fach-, Sozial-, Methoden- und praktische Kompetenz durch ein neu entwickeltes Curriculum, das das Studienfach Betriebswirtschaft mit der inhaltlichen Vertiefung „Marketing“ kombiniert.

    Fachliche Schwerpunkte:

    • Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Grundlagen, Recht
    • Marketingspezifisches Managementwissen (Marketing Management, Dienstleistungsmarketing, Marktforschung, Public Relations, Marketing Projekt, Online-Marketing und Konsumentenverhalten)
    • Funktionsbezogenes Managementwissen (Strategisches Management, Investition/Finanzierung, Rechnungswesen, Controlling, Internationales Marketing, Personalmanagement, Verkauf & Vertrieb, Qualitäts- und Prozessmanagement)

    Neben fachlichen Inhalten wird großer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. In kleinen Studiengruppen und mit erfahrenen Dozenten werden Soft- und Leadershipskills vermittelt, wie interkulturelle Kompetenz, Sprachen, Team- und Mitarbeiterführung, Moderation und Konfliktmanagement,Kreativitätstechniken sowie Projektmanagement.

    Für das persönliche Qualifikationsprofil bieten Projekte, Praxisphasen und die Abschlussarbeit im Verbund mit der Stärkung individueller Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten den Rahmen. Der Praxisbezug ist Teil des gesamten Studiums. Durch ein 15-wöchiges Praktikum in einem Unternehmenwerden die Sichtweisen und Erfahrungen erweitert und bildet die Basis für die praxisbezogene persönliche Profilbildung.

    Ihre beruflichen Perspektiven

    Studierende werden in die Lage versetzt, komplexe Problemstellungen aus dem Bereich Betriebswirtschaft – und darin insbesondere aus den Bereichen derMarketingstrategie, des Dienstleistungsmarketings, des Vertriebs und der Werbung – selbstständig, professionell und effizient zu bearbeiten und Teams und Projekte zu managen.

    Das angestrebte Berufsbild bietet ein sehr breites Tätigkeitsfeld. Der starke Praxisbezug und der Fokus auf den Schwerpunkt Marketing eröffnet unseren Absolventen den Eintritt in interessante Positionen, z.B. als:

    • Marketing- und Produkt-Manager
    • Key Account Manager
    • Marktforscher
    • Unternehmensberater

    Sie können dabei in Marketing und Vertriebsabteilungen arbeiten, im Dienstleistungssektor, in der Konsumgüterindustrie oder in der Werbung.

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "marketing management" stehen

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |