Unverbindlich in kontakt treten
Universität Regensburg
¡Bien! Tu solicitud ha sido enviada correctamente
Möchten Sie Informationen über diese verwandten Kurse erhalten?
Nur noch eine sache ...
Einige Zentren fragen uns nach diesen Informationen. Bitte füllen Sie diese aus
Informationen über Bachelor in Archäologie - Mit Anwesenheitspflicht - Regensburg - Bayern
Anforderungen
Voraussetzung für das Studium ist die allgemeine Hochschulreife. Zulassungsbeschränkungen für Magisterstudiengänge gibt es an der Universität Regensburg nicht.
Neben den genannten Studien- und Prüfungsvoraussetzungen ist außerdem die Kenntnis moderner Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Neugriechisch) unerläßlich. Die Universität bietet verschiedene Kurse für Hörer aller Fakultäten an.
Titel
Bachelor of Arts
Inhalt
Die Klassische Archäologie versteht sich als historisch und kunsthistorisch ausgerichtete, interdisziplinär orientierte Kulturwissenschaft. Sie beschäftigt sich mit der materiellen Hinterlassenschaft sämtlicher Lebensbereiche der griechischen und römischen Antike; einbezogen sind auch zahlreiche Rand- und Nachbarkulturen, sofern sie mit dem antiken Griechenland bzw. Rom in einer kulturellen Beziehung standen. Die Klassische Archäologie umfasst somit ein riesiges Stoffgebiet mit zahlreichen Materialgattungen, die unter verschiedensten Fragestellungen mit unterschiedlichsten Methoden wissenschaftlich zu untersuchen sind. Der zeitliche Rahmen spannt sich vom zweiten vorchristlichen Jahrtausend bis etwa zur Mitte des ersten nachchristlichen Jahrtausends. Geographisch umfasst das Fach das gesamte Mittelmeergebiet und weite Teile des Vorderen Orients. Thema des Faches sind damit die zu verschiedenen Zeiten im europäischen Abendland (aber auch im islamischen Orient) immer neu beschworenen und neu interpretierten Wurzeln europäischer (bzw. orientalischer) Kunst und Kultur und die kritische Tradierung ihres kulturellen Gedächtnisses.
Die Klassische Archäologie gehört zusammen mit der Alten Geschichte und den Klassischen Philologien (Gräzistik, Latinistik) zu den Kernfächern der Klassischen Altertumswissenschaften. Inhaltlich und methodisch sind auch die Fächer Kunstgeschichte sowie Vor- und Frühgeschichte eng mit der Klassischen Archäologie verknüpft. Diese – und weitere – Verbindungen geben dem Fach eine in hohem Maße interdisziplinäre Prägung. In die Lehre fließen auch die eigenen Forschungen des Lehrpersonals mit ein. Das Fach hat im Bereich der Forschung einen ausgeprägt internationalen Charakter.