Master Geschichtswissenschaft mit dem Profilbereich Geschichte der Frühen Neuzeit

Unverbindlich in kontakt treten Freie Universität Berlin

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Informationen über Master Geschichtswissenschaft mit dem Profilbereich Geschichte der Frühen Neuzeit - Mit Anwesenheitspflicht - Steglitz-Zehlendorf - Berlin

  • Ziele
    Gegenstand des Studiengangs ist die Epoche der Frühen Neuzeit. Die Zeit zwischen 1450 und 1850 stellt eine vielschichtige Übergangsepoche zwischen Mittelalter und Neuzeit dar, die einerseits als Vorläuferin der Moderne, andererseits im historisch-anthropologischen Sinne als fremde Gesellschaft gesehen werden kann. Unter dieser Perspektive ist die Geschichte der Frühen Neuzeit ein Experimentierfeld körpergeschichtlicher, geschlechtergeschichtlicher, politik- und alltagsgeschichtlicher Fragestellungen sowie diskursanalytischer Methoden. Am Beispiel frühneuzeitlicher Geschichte lassen sich Kompetenzen erwerben, die für die Lösung der Gegenwartsprobleme einer globalisierten Welt relevant sind. Der Studiengang ist forschungsorientiert. Die Studierenden werden befähigt, eigenständig theoriegeleitete Fragestellungen zu entwickeln und quellenorientiert zu arbeiten.
  • Anforderungen
    Für den Zugang zum Masterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen: * Bachelorabschluss im Fach Geschichte oder gleichwertiger anderer Hochschulabschluss mit einem Anteil an Geschichtswissenschaft, der dem des Bachelor-Studiengangs Geschichte an der Freien Universität Berlin entspricht, * Sprachnachweis in Englisch (Niveau B2 GER), * Sprachnachweis einer weiteren Fremdsprache (Niveau B1 GER). Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der vollen sprachlichen Studierfähigkeit für den Hochschulzugang (DSH) oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen, insbesondere zum Zulassungsverfahren enthält die Satzung zur Regelung der Vergabe von Studienplätzen für den Masterstudiengang Geschichtswissenschaft.
  • Titel
    Master of Arts (M.A.)
  • Inhalt
    Module des Studiengangs

    - Vertiefung im Profilbereich Geschichte der Frühen Neuzeit I
    - Vertiefung im Profilbereich Geschichte der Frühen Neuzeit II
    - Forschungsheuristiken Modul Räume und Regionen
    - Transepochaler Vergleich
    - Forschung als Prozess
    - Modul/e aus dem inter- und transdisziplinären Bereich

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "geschichte" stehen

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |