Seminar Leadership-Skills für den erfolgreichen Führungseinstieg - Systemisch führen und überzeugen

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Informationen über Seminar Leadership-Skills für den erfolgreichen Führungseinstieg - Systemisch führen und überzeugen - Mit Anwesenheitspflicht - Freiburg - Baden Württemberg

  • Ziele
    Die Rolle als Führungskraft fordert von Ihnen neue, zusätzliche Fähigkeiten. Jetzt gilt es, die Balance zwischen Kontrolle und Loslassen, zwischen Fordern und Fördern und zwischen Eigenanspruch und Teambedarf zu managen. Das Wissen um Ihr „System” wird wesentlich. Mit diesem Training schaffen Sie die Grundlage für ein bewusstes und überzeugendes Führungsverhalten. Sie lernen praxiserprobte Führungstools kennen, trainieren deren Anwendung und entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil.
  • Anforderungen
    Fach- und Nachwuchsführungskräfte, die in Kürze Führungsverantwortung übernehmen wollen, sowie neu ernannte Führungskräfte in Verantwortung, die ihre Leadership-Skills ausbauen möchten.
  • Inhalt
    Systemisch führen
    Was bedeutet „systemisch führen”?
    Wie sieht mein System aus und welche unterschiedlichen Erwartungen liegen vor?
    Analyse der wesentlichen Anforderungen Ihres Umfelds.
    Die Grundpfeiler effektiver und effizienter Führung.

    Meine Rolle als neue Führungskraft
    Meine Führungsvorbilder.
    Das eigene Führungsverständnis und Führungsverhalten reflektieren.
    Den eigenen Führungsstil entwickeln.
    Den Rollentausch souverän meistern.

    Führungsaufgaben und -tools
    Systemische Auftragsklärung schnell und sicher.
    Ganzheitlich Entscheidungen treffen.
    Delegation klar und einfach.
    Ziele vereinbaren und kontrollieren.

    Überzeugende (Führungs-)Kommunikation
    Worauf basiert eine erfolgreiche Gesprächsführung?
    Erkennen und berücksichtigen der unterschiedlichen Bedürfnisse.
    Adäquate Fragen formulieren und Antworten erhalten.
    Adressatengerechte und wertschätzende Kommunikation.

    Beratung von Praxisfällen der Teilnehmer

    Methoden
    Das Training lebt von der Auseinandersetzung mit den Praxisfällen der Teilnehmer. Daneben werden kurze multimediale Theorie-Inputs angeboten. Die jeweiligen Übungsphasen zeichnen sich durch Rollenspiele, Übungen und Austausch der Teilnehmer untereinander sowie ständige Selbstreflexion aus

    Beratung von Praxisfällen der Teilnehmer

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