Seminar Teams zu Hochleistungen führen - Stärke bündeln, Erfolge sichern

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Informationen über Seminar Teams zu Hochleistungen führen - Stärke bündeln, Erfolge sichern - Mit Anwesenheitspflicht - Freiburg - Baden Württemberg

  • Ziele
    Durch die konstruktive Bündelung individueller Stärken mindern Sie Reibungsverluste und setzen so Synergieeffekte in heterogenen Teams frei. Teams arbeiten mit Spitzenergebnissen, wenn eine Ausrichtung auf den gemeinsamen Erfolg gelingt. In diesem Praxistraining reflektieren Sie Ihre Führungskompetenzen für eine optimale und langfristig wirksame Teamführung. Systemische Prinzipien geben Ihnen dazu neue und weiterführende Impulse.
  • Anforderungen
    Teamleiter, Projektleiter und Führungskräfte aller Ebenen, die ihre spezifische Teamleadership-Kompetenz ausbauen möchten.
  • Inhalt
    Teamzusammensetzung — Teamdynamik —Teamführung

    Merkmale verschiedener Teamzusammensetzungen.
    Teamrollen und deren Spielräume.
    Phasen der Teamentwicklung.
    Geeignete Führungsinstrumente zur bewussten Steuerung der Teamleistung.

    Mit Effektivität und Diversität zu Höchstleistungen

    Instrumente zur Bestimmung von Höchstleistungen.
    Die Bedeutung eines gemeinsamen Ziels.
    Vorteile heterogener gegenüber homogener Teams in Bezug auf Höchstleistung.
    Auswirkungen von Heterogenität auf den Gruppenprozess.
    Mögliche Konfliktauslöser in heterogenen Teams.
    Prävention und Intervention bei leistungshemmenden Gruppenphänomenen.
    Gelungene Zusammenarbeit durch Integration unterschiedlicher Rollen und Kompetenzen.

    Systemische Prinzipien der Teamführung

    Der systemische Ansatz in der Organisation.
    Grundhaltung für systemische Führung.
    Instrumente zur Ansteuerung hervorragender Teamleistungen.

    Center of Excellence — Teamkultur für Höchstleistungen

    Kultur des Vertrauens als Fundament auf dem Weg zu Spitzenleistungen.
    Prinzipien zur Entwicklung des Unternehmers im Unternehmen.

    Methoden

    Modellpräsentationen, Fallarbeit, Impulsgespräche, praktische Übungen, Prozessreflexionen, persönliche Feedbacks.

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