Bachelor in Erziehungswissenschaft

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Bachelor in Erziehungswissenschaft

  • Anforderungen Zugangsvoraussetzungen Allgemeine Hochschulreife fachgebundene Hochschulreife (keine Fachhochschulreife) oder ein durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis
  • Titel Bachelor of Arts
  • Inhalt Der Studiengang umfasst 13 Module mit den folgenden Inhalten:

    Modul 1 : Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft
    • Erläuterung erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe
    • Erörterung pädagogischer Handlungsmodalitäten
    • Wissenschaftsgeschichte/Disziplingeschichte der Pädagogik/Erziehungswissenschaft
    • Geschichte der pädagogischen Einrichtungen und Institutionen
    • Vermittlung von Studientechniken
    Modul 2 : Aufgabenfelder der Erwachsenen- und außerschulischen Jugendbildung
    • Überblick über unterschiedliche Institutionen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und außerschulischen Jugendbildung
    • Exemplarische Einblicke in Institutionen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und außerschulischen Jugendbildung
    Modul 3 : Bildungs-, Erziehungs- und Lernprozesse
    • Grundlagen sozialer Prozesse im pädagogischen Handlungszusammenhang
    • Grundlagen pädagogischer Beziehungen
    • Grundlagen kognitiver Prozesse
    Modul 4 : Gesellschaftswissenschaftliche und psychologische Aspekte von Entwicklung und Sozialisation
    • Entwicklungsbedingende Voraussetzungen und Sozialisationseffekte durch familiäre Herkunft, Kultur, Sprache, Geschlecht
    • Tiefenpsychologische und psychodynamische Theorien von Persönlichkeitsentwicklung
    • Sozialisation Erwachsener in Bildungs-/Ausbildungssituationen und -prozessen, in Arbeit und Beruf, in der Ausdifferenzierung gesellschaftlicher Rollen
    Modul 5 : Wissenschaftstheorie und Methoden der Erziehungswissenschaft/der Bildungsforschung
    • Traditionslinien der Wissenschaftsgeschichte und zentrale Positionen und Begriffe der Wissenschaftstheorie
    • Grundlagen der qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden und -verfahren
    Modul 6 : Didaktisches Handeln
    • Konzepte und Verfahren didaktischer Gegenstands- und Theoriebildung
    • Didaktische Analyse, Planung, Gestaltung von Lernsituationen
    • Evaluation von Lernsituationen
    Modul 7 : Grundlagen der Historischen und Allgemeinen Pädagogik
    • Geschichte der Pädagogik
    • Allgemeine Handlungstheorie, pädagogische Handlungsformen, Institutionen und Handlungsfelder
    • Begriffliche Festlegungen und theoretische Problemlösungen an Hand von Texten von Klassikern der Pädagogik
    Modul 8 : Migration und Interkulturelle Kompetenz
    • Migration und multikulturelle Gesellschaften
    • Migrationsentwicklungen im historischen Prozess und Globalisierung
    • Remigration, Transmigration, brain drain, Migration und Entwicklungspolitik
    • Neue Migrationsbewegungen und pädagogische Konsequenzen
    • Interkulturelle und zielgruppenspezifische Bildungsansätze und didaktische Modelle in der Erwachsenenbildung und in der schulischen und außerschulischen pädagogischen Arbeit
    Modul 9 : Bildungssoziologie, -ökonomie und -politik
    • Überblick über die historisch-gesellschaftlichen Entwicklungen des Bildungssystems und Entfaltung der zentralen theoretischen und empirischen Bezugspunkte der Disziplin unter besonderer Berücksichtigung von ökonomischer Entwicklung, Politikgestaltung, Rechtssetzung und Rechtspolitik
    • Grundlagen und Grundfragen bildungssoziologischer Theorie und Empirie. Aspekte der Entstehung sozialer (biographischer) Ungleichheit im Spannungsfeld von Bildung und Beschäftigung
    • Theoretische Ansätze, rechtliche Grundlagen bildungsökonomische Begründungen sowie Methoden und Instrumente der Bildungsplanung
    Modul 10 : Mediendidaktik
    • Theoretische Grundlagen aus der Lehr-Lernforschung, Medienpsychologie, Mediendidaktik
    • Elemente und Prozeduren der Konzeption didaktischer Medien
    • Planung und Entwicklung digitaler Lernangebote und Implementierung einer Lernumgebung auf einer vorhandenen Plattform in Abhängigkeit von Zielen und Rahmenbedingungen
    Modul 11 : Institution und Profession
    • Beschäftigtenstruktur und Beschäftigungsverhältnisse in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und außerschulischen Jugendbildung, Professionstheorien, Berufsbilder, Tätigkeitsfelder
    • Einrichtungs- und Trägerstrukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und außerschulischen Jugendbildung, Organisationsformen, bildungspolitische und rechtliche Rahmenbedingungen
    • Methoden systematischer Felderkundung, Entwicklung von „Leitfragen“ für das Praktikum; begleitende und evaluierende Reflexion der Praxiserfahrungen im Kontext theoretischer und empirischer Befunde
    Modul 12 : Bildungs- und Lernberatung
    • Theorien, Konzepte, Verfahren, Methoden und Techniken der professionellen Gesprächsführung für verschiedene Beratungssituationen. Träger und Einrichtungen, die Beratung, Information und Support für Bildungs- und Berufs- sowie Lebensläufe anbieten. Schulung der sozialen Wahrnehmung für die Weiterbildungsinteressen und –bedürfnisse von Zielgruppen sowie von Gruppendynamiken. Durchführung und Evaluation von Beratung.
    • Grundannahmen über Wissen, Weltbilder bzw. „geistige Landkarten“, Moderation und Arbeiten im Team, Teambildung sowie kollegiale Beratungsformen
    Modul 13 : Ergänzungsmodul
    Entsprechend der individuellen Schwerpunktsetzung der Studierenden aus dem Gesamtangebot der Hochschule
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