Crashkurs Unternehmensführung für Führungskräfte

Mehr Information

Crashkurs Unternehmensführung für Führungskräfte

  • Ziele Was zeichnet erfolgreiche Unternehmensführung aus? Wie sichern und fördern Sie als Führungskraft die Rentabilität und Wettbewerbsvorteile Ihres Unternehmens? — In diesem Managementseminar setzen Sie sich praxisnah mit moderner Unternehmensführung auseinander. Sie erhalten einen Überblick über die gängigen Managementinstrumente und erfahren, wie Sie diese zur Erreichung der Unternehmensziele einsetzen. Mit diesem Know-how können Sie die Unternehmensstrategie optimal umsetzen und werden als kompetenter Gesprächspartner akzeptiert.
  • Anforderungen Geschäftsführer, Führungskräfte und Projektverantwortliche aus allen Unternehmensbereichen, die für die effiziente, ganzheitliche Umsetzung von Strategien verantwortlich sind, und Mitarbeiter, die in diese Ebene hineinwachsen wollen.
  • Inhalt Ganzheitliche, resultatorientierte Unternehmensführung

    Gewinnmanagement — Strategisches Management — Normatives Management.
    Den 360°-Blick entwickeln: Eigner-/Mitarbeiter-/Markt- und Unternehmensinteressen wahrnehmen.

    Die strategische Stoßrichtung operativ gestalten

    Bausteine der strategischen Planung: Vision, Umweltanalyse, Unternehmensanalyse, die strategische Lücke, Strategieerarbeitung.
    Strategische Instrumente und ihre operative Bedeutung verstehen: Branchen-, Markt- und Konkurrenzanalysen, ABC-Analysen, Portfolio/Lebenszyklus, SWOT-Analyse.

    Von der Strategie zur Umsetzung

    Strategische Ziele in Messgrößen, Sollwerten und Aktionen abbilden.
    Barrieren bei der Implementierung von Strategien überwinden.

    Finanzwirtschaftliche Entscheidungen treffen und mitgestalten

    Grunddimensionen finanzwirtschaftlicher Entscheidungen: Liquidität, Rentabilität und Sicherheit.
    ROI-Baum als Analyse- und Handlungsinstrument.
    Gewinnmanagement auf drei Ebenen: den externen Gewinnausweis steuern (Bilanz, GuV, Cashflow), wertorientierte Investitionsentscheidungen treffen und die interne Kosten- und Leistungsrechnung vom Markt und vom Unternehmen her aufbauen.

    Mit Kennzahlen führen

    Kennzahlen richtig einsetzen.
    Kennzahlensysteme, wertorientierte Kennzahlen.
    Finanzwirtschaftliche Beurteilung auf Basis von Kennzahlen.

    Operative Steuerung mittels Instrumenten der Kostenrechnung

    BAB und Deckungsbeitragsrechnung als Steuerungsinstrumente.
    Gewinnmanagement/Break-even-Analyse: die vier Gewinnhebel aktiv gestalten (Umsatz, Marge, Kosten, Kapitaleinsatz).

    Harte und weiche Erfolgsfaktoren integrieren

    Das EVA-Prinzip durch das Management der Intangible Assets ergänzen.
    Potenziale erkennen, Performance verbessern und Profit ernten.

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "unternehmensführung" stehen

  • Bachelor of Arts in Global Brand & Fashion Management

  • Bildungszentren: International School of Management (ISM)
  • Mehr Information
  • Fashion Stylist und Personal Shopper Weiterbildung

  • Bildungszentren: Akademie Modestyling Denise Med
  • Mehr Information
  • Fashion Stylist für Legeware

  • Bildungszentren: Akademie Modestyling Denise Med
  • Mehr Information
  • Bachelor Modemarketing

  • Bildungszentren: BSP Business School Berlin
  • Mehr Information
  • Fashion Stylist und Personal Shopper

  • Bildungszentren: Akademie Modestyling Denise Med
  • Mehr Information
  • Master English Literatures

  • Bildungszentren: Humboldt-Universität zu Berlin
  • Mehr Information
  • Master Archäologie und Kulturgeschichte Nordostafrikas

  • Bildungszentren: Humboldt-Universität zu Berlin
  • Mehr Information