Unverbindlich in kontakt treten
Bernd-Blindow-Schule, Standort Friedrichshafen
¡Bien! Tu solicitud ha sido enviada correctamente
Möchten Sie Informationen über diese verwandten Kurse erhalten?
Nur noch eine sache ...
Einige Zentren fragen uns nach diesen Informationen. Bitte füllen Sie diese aus
Informationen über Ausbildung Designer/in (Mode) - Mit Anwesenheitspflicht - Friedrichshafen - Baden Württemberg
Ziele
Die Ausbildung zum/r staatlich geprüften Designer/in (Mode) an der Bernd-Blindow-Schule in Friedrichshafen ist darauf ausgerichtet, die schöpferischen und gestalterischen Fähigkeiten der Studierenden zu entwickeln und ihnen anwendungsbezogene Inhalte des Mode-Designs zu vermitteln.
Anforderungen
Zum Berufskolleg für Mode und Design kann zugelassen werden, wer den mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss, Sek. I) nachweist und die Aufnahmeprüfung besteht. Für die Aufnahmeprüfung ist das Einreichen von zehn selbstgefertigten Gestaltungsarbeiten erforderlich, die unabhängig vom Schulunterricht angefertigt wurden. Außerdem findet eine Prüfung mit zwei verschiedenen Gestaltungsarbeiten statt. Das erste Schulhalbjahr gilt als Probezeit.
Titel
Staatlich geprüfte/r Designer/in (Mode); Fachhochschulreife auf Wunsch
Inhalt
Im Vordergrund steht die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur Umsetzung gestalterischer Aufgaben; die Mode-Designer werden kreativ wie auch handwerklich-technisch ausgebildet. Dazu werden manuelle und computertechnische Gestaltungsmittel eingesetzt.
Neben technologischen Gesichtspunkten werden auch ökonomische Aspekte in die Ausbildung einbezogen. Ein wesentliches Mittel dazu ist das breitgefächerte Lehrangebot sowohl in der Theorie wie auch in der Fachpraxis.
In der praktischen Arbeit wird die Eigeninitiative gefördert und das technische Knowhow der Arbeitsmittel wie verschiedene Maschinen und Computer angewandt.
Mit diesem Berufsabschluss werden die AbsolventInnen in die Lage versetzt, im gestalterischen Bereich des Raumes von Mode, Design und Medien erfolgreich zu arbeiten. Dazu gehören außer den traditionellen Formen der Modegestaltung auch die Schnitttechnik, Design- und Kostümgeschichte sowie die Computertechnik mit CAD.
Die Fächer
Während der Ausbildung werden u. a. die folgenden Fächer gelehrt:
Berufsbezogener Bereich
Design- und Kostümgeschichte
Gestaltungslehre
Modezeichnen
Illustration mit Labor
Modegestaltung
Schnitttechnik
Computertechnik/CAD
Realisation
Mathematik
Allgemeiner Bereich
Deutsch
Englisch
Wirtschafts- und Sozialkunde
Religionslehre/Ethik
Zusatzunterricht zum Erwerb der Fach-hochschulreife ab dem 2. Schuljahr
Englisch II
Mathematik II
Die Ausbildung wird mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen.