Home > Bachelor - BA > Modedesign > Friedrichshain-Kreuzberg > Modemanagement (B.A.) - Friedrichshain-Kreuzberg - Berlin

Modemanagement (B.A.)

Unverbindlich in kontakt treten Mediadesign Hochschule für Design und Informatik

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Informationen über Modemanagement (B.A.) - Mit Anwesenheitspflicht - Friedrichshain-Kreuzberg - Berlin

  • Inhalt
    Abschluss: Bachelor of Arts
    Start: 1. OKTOBER | 1. APRIL (MÜNCHEN)
    Dauer: 7 SEMESTER | VOLLZEIT
    STANDORT: Berlin/ Düsseldorf / München

    Bewerbungen für das Wintersemester 12/13 sind noch möglich.

     
    Fashion Professionals im ZENTRUM eines globalen Business
     
    WAS KÖNNEN MODEMANAGER/-INNEN?
    Modemanager bekleiden die Entscheiderpositionen in nationalen und internationalen Unternehmen einer der weltweit größten Konsumgüterindustrien. Mit ihrem betriebswirtschaftlichen und technologischen Fachwissen sowie mit profunden Kenntnissen und Kompetenzen in den Bereichen „Marketing“, „Kommunikation“ und „Eventmanagement“ sind sie in einem abwechslungsreichen, flexiblen und kreativen Umfeld tätig. Modemanager besitzen ein Gespür für Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und setzen Design-Trends ökonomisch, gewinnbringend und mit Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung um.

    WAS BIETET DIE MD.H?
    In sieben Semester vermitteln die qualifizierten Fachdozenten den angehenden Modemanagern an der MD.H ein umfangreiches und breites Fachwissen in Unternehmensführung, Produkt- und Markenmanagement mit dem auf nationale und internationale Textil- und Modewirtschaft gelegten Schwerpunkt. Außerdem werden wichtige sprachliche und kulturwissenschaftliche Kompetenzen vermittelt.

    Die praxisorientierten Projekte sowie das Praktikumssemester dienen der Erweiterung und Vertiefung der Fertigkeiten und Erfahrungen, die für die Führungspersönlichkeiten im Modemanagement-Bereich unabdingbar sind.

    Der interdisziplinäre Anspruch der Mediadesign Hochschule kommt in der Durchführung mehrerer Lehrveranstaltungen und Projektarbeiten zusammen mit den Vertretern der Studiengänge „Modedesign“ und „Medien- und Kommunikationsmanagement“ zum Ausdruck.

    Im Rahmen des Studiums werden Fachexkursionen zu den Textil- und Modeunternehmen sowie zu den Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen im In- und Ausland durchgeführt, um den Studierenden genaue und aktuelle Einsichten in den Berufsalltag von Modemanagern zu gewähren.

    Der Bachelorstudiengang „Modemanagement“ stellt ein vielschichtiges Studium dar. So werden im Bereich „Produktmanagement“ verarbeitungstechnische und gestalterische Kenntnisse in Bezug auf Bekleidung und Accessoires benötigt. Ein umfangreiches Wissen zu Unternehmen und Marktsegmenten der Modewirtschaft, zu Zielgruppen und deren psychologischen und physiologischen Bedürfnissen, aber auch zu produktionsrelevanten Fragen, wie der international agierenden Fabrikation und Logistik, sind unverzichtbar. Im Bereich „Markenmanagement“ ist es wichtig, eine fundierte Orientierung in den werbepsychologischen Vorgängen und Prozessen zu haben, die Charakteristika der Märkte in der Textil- und Modewirtschaft zu kennen und diese für die Formulierung von strategisch und operativ ausgerichteten Programmen in ihrem zeitspezifischen Bezug zu beachten. Eine besondere Weltanschauung, innovatives Denken, kreatives Handeln und eine differenzierte Vorstellung vom Zeitgeist zeichnen die Modemanager mit dem MD.H-Bachelorabschluss aus. 

    Auf einen Blick: Studieninhalte an der MD.H
    Studium Generale
    - Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentation
    - Sprachen
    - Kulturgeschichte
    - Designtheorie / Ästhetik

    Unternehmensführung
    - BWL
    - Management und Organisation
    - Textil- und Modewirtschaft
    - Recht
    - Corporate Social Responsibility
    - Public Relations
    - Mathematik und Statistik

    Produktmanagement
    - Markt- und Trendforschung
    - Bekleidungstechnologie
    - Produkt- und Kollektionsplanung
    - Vertrieb und Logistik

    Markenmanagement
    - Marketing
    - Werbung und Werbepsychologie
    - Markenentwicklung und -führung
    - Eventmanagement
    - Corporate Identity und Corporate Design

    Projekte
    - Projekt I / Schwerpunkt Unternehmensführung
    - Projekt II / Schwerpunkt Produktmanagement
    - Projekt III / Schwerpunkt Markenmanagement

    Praxis-/Auslandssemester

    Bachelor-Abschluss

    WIE WIRD MAN MODEMANAGER/-IN (B.A.)?
    ZULASSUNGSVORAUSSETZUNG
    • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss.
    • Ohne Abitur ist Studieren gemäß § 11 BerlHG durch die fachgebundene Studienberechtigung möglich.
    • Persönliche Voraussetzungen: ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft, ökonomisches Verständnis, Englisch-Kenntnisse, Organisationstalent, Eigeninitiative, Teamfähigkeit

    BEWERBUNSVERFAHREN
    Eine ausführliche Bewerbung, ein persönliches Gespräch und die erfolgreiche Teilnahme an einem Eingangstest entscheiden über die Aufnahme.

    Die schriftliche Bewerbung enthält:
    • Zeugnisse
    • Lebenslauf mit Foto
    STUDIENGEBÜHREN
    Der Studiengang ist BAföG-fähig. Je nach Zahlungsweise (semesterweise, jährlich, komplett) gewährt die MD.H einen Rabatt von bis zu 9 % auf die Studiengebühren.

Ähnliche Angebote die in Bezug zu Ihrer Anfrage "Modedesign" stehen

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin auf der Webseite navigieren stimmen Sie der Nutzung dieser zu. Vehr sehen  |   X