Inhalt
Orientierung in der neuen Rolle gewinnen
Den Start als Führungskraft erfolgreich meistern.
Zwischen Führungs- und Facharbeit unterscheiden lernen.
Die richtige Mischung aus Nähe und Distanz zu Mitarbeitern, vor allem zu bisherigen Kollegen, finden.
Führungsinstrumente und -aufgaben in der Praxis
Professionell delegieren.
Anerkennen und Motivieren.
Ziele vereinbaren, Prozesse definieren, Rollen klären.
Mitarbeitergespräche zur Förderung, Beurteilung, Kontrolle, um Kritik zu üben.
Unterschiedliche Führungsstile
Führungsstile kennenlernen und das eigene Führungsverhalten reflektieren
Auswirkungen auf Zufriedenheit, Engagement und Leistung der Mitarbeiter.
Gesprächsführung in kritischen Situationen
Souveräner, situativer Umgang mit der Individualität der Mitarbeiter, z. B. bei Konflikten zwischen Mitarbeitern, Umgang mit älteren Mitarbeitern, bei Fehlverhalten, mangelnder Motivation und emotionalen Reaktionen.
Wie bereite ich mich auf schwierige Gespräche vor?
Aktive Führungsposition einnehmen
Reflexion des Führungsverhaltens und der Führungspersönlichkeit.
Eigenverantwortung und Initiative fördern.
Klar auftreten.
Aus Fehlern lernen.
Selbst- und Fremdbild abgleichen.
Arbeit anhand der Praxisfälle der Teilnehmer