Seminar Erstmals Vorgesetzte/-r

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Informationen über Seminar Erstmals Vorgesetzte/-r - Mit Anwesenheitspflicht - Freiburg - Baden Württemberg

  • Ziele
    Naturtalente in Mitarbeiterführung sind höchst selten. Aber erfolgreiches Führen lässt sich lernen und trainieren. Mit diesem Training gehen Sie den ersten Schritt. Sie gewinnen Klarheit über Ihre neue Rolle und setzen sich mit den wichtigsten Führungsstilen und -instrumenten auseinander. Sie trainieren die Gesprächsführung in schwierigen Situationen, klares Führungsverhalten und entsprechendes Auftreten. Damit machen Sie sozusagen den „Führungs-Schein”.
  • Anforderungen
    Führungsnachwuchskräfte, die demnächst als Team-, Gruppen- oder Abteilungsleiter mit Führungsaufgaben betraut werden sollen, sowie Führungskräfte, die erst vor Kurzem Führungsverantwortung übernommen haben.
  • Inhalt
    Orientierung in der neuen Rolle gewinnen

    Den Start als Führungskraft erfolgreich meistern.
    Zwischen Führungs- und Facharbeit unterscheiden lernen.
    Die richtige Mischung aus Nähe und Distanz zu Mitarbeitern, vor allem zu bisherigen Kollegen, finden.

    Führungsinstrumente und -aufgaben in der Praxis

    Professionell delegieren.
    Anerkennen und Motivieren.
    Ziele vereinbaren, Prozesse definieren, Rollen klären.
    Mitarbeitergespräche zur Förderung, Beurteilung, Kontrolle, um Kritik zu üben.

    Unterschiedliche Führungsstile

    Führungsstile kennenlernen und das eigene Führungsverhalten reflektieren
    Auswirkungen auf Zufriedenheit, Engagement und Leistung der Mitarbeiter.

    Gesprächsführung in kritischen Situationen

    Souveräner, situativer Umgang mit der Individualität der Mitarbeiter, z. B. bei Konflikten zwischen Mitarbeitern, Umgang mit älteren Mitarbeitern, bei Fehlverhalten, mangelnder Motivation und emotionalen Reaktionen.
    Wie bereite ich mich auf schwierige Gespräche vor?

    Aktive Führungsposition einnehmen

    Reflexion des Führungsverhaltens und der Führungspersönlichkeit.
    Eigenverantwortung und Initiative fördern.
    Klar auftreten.
    Aus Fehlern lernen.
    Selbst- und Fremdbild abgleichen.

    Arbeit anhand der Praxisfälle der Teilnehmer

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